Löhne/Kreis Herford, 26.06.2019

Freiwilliger Dienst für die Allgemeinheit / Mehrere Stellen bei der AWO

Foto, von links: Por Chithaisong und AWO- Pflegefachkraft Martina Blankenstein mit Tagesgast Christina Orlik

"Eine richtige Entscheidung"

Manchmal weiß man nicht, wie es beruflich weitergehen soll. Zum Beispiel nach der Schule oder wenn man im Berufsalltag „feststeckt“ und gerne etwas Neues ausprobieren möchte. Die 23- jährige Por Chithaisong hat einen Bundesfreiwilligendienst bei der AWO begonnen. Jetzt weiß sie, in welchem Beruf sie später arbeiten möchte.

Seit sechs Jahren lebt Por Chithaisong mit ihren Eltern und Geschwistern im Kreis Herford. Bereits während ihrer Schulzeit absolvierte sie ein Praktikum bei der Senioren-Tagespflege in Mennighüffen und lernte die älteren Menschen und das Mitarbeiterteam kennen. Nach ihrem Fachabitur am Anna-Siemsen-Berufskolleg in Herford entschied sie sich für den Bundesfreiwilligendienst.

„Das war die richtige Entscheidung. Die Arbeit mit älteren Menschen macht mir große Freude“, berichtet sie. Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Zum Beispiel bietet der AWO-Kreisverband mehrere Einsatzmöglichkeiten im Kreis Herford an: Senioren-Tagespflegen in Löhne und Oetinghausen, kreisweit Essen auf Rädern, im Internationalen Kinderhort in Herford sowie bei manchen OGS-Schulgruppen in Enger und Hiddenhausen.

Die Mitarbeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes beträgt normalerweise zwölf Monate, aber man kann den Dienst auch verkürzen oder verlängern, maximal möglich sind 24 Monate Dienstdauer. Für die Arbeit gibt’s ein Taschengeld sowie einen Fahrt- und Verpflegungskostenzuschuss. Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Einsatzstelle. Bei den Sozialversicherungen ist der Bundesfreiwilligendienst einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt.

„Wir geben sehr gerne interessierten Frauen und Männern die Möglichkeit, bei uns einen freiwilligen Dienst zu leisten. Mit Por Chithaisong haben wir einen richtigen Glücksgriff gehabt. Sie versteht sich mit allen sehr gut und ist eine große Hilfe“, berichtet Pflegefachkraft Martina Blankenstein. Doch das Ende der freiwilligen Dienstzeit naht. Chithaisong: „Ich bin immer gerne hier hingekommen und meine Arbeitszeit hier hat mir geholfen, eine Entscheidung zu finden. Ich möchte auch zukünftig mit älteren Menschen arbeiten, deswegen beginne ich im Oktober eine Ausbildung zur Altenpflegerin.“

Durchschnittlich rund 22 Frauen und Männer leisten jedes Jahr einen freiwilligen, sozialen Dienst beim AWO-Kreisverband in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes. Weitere Infos zu den freiwilligen Diensten der AWO im Kreis Herford gibt es von Ulrike Hoffmann, Telefon (05224) 91234-23, und im Internet unter: www.awo-herford.de

Foto: Por Chithaisong (23) leistet einen Bundesfreiwilligendienst bei der AWO-Tagespflege in Löhne