Hiddenhausen, 08.12.2025

Auftaktveranstaltung für das Quartiersentwicklungsprojekt „Wir gemeinsam in Schweicheln-Bermbeck“ am 8.11.2025

Viel los im Treffpunkt in Schweicheln-Bermbeck! 29 Erwachsene und drei Kinder arbeiteten an Ideen für neue Angebote, um Begegnung, Gemeinschaft und soziale Teilhabe im Dorf zu schaffen. Eingeladen hatte die Quartiersentwicklerin Bettina Vormfeld vom AWO Kreisverband Herford interessierte Menschen, die an der Befragung zur Quartiersentwicklung teilgenommen hatten, sowie durch Presse und Aushänge. Christiane Möller-Bach vom AWO Ortsverein moderierte die Veranstaltung.
Christian Knieper vom Kreisverband stellte das durch die Deutsche Fernsehlotterie geförderte Projekt vor. Die Quartiersentwicklerin Bettina Vormfeld unterstützt das Ehrenamt darin, den Treffpunkt Schweicheln-Bermbeck zu beleben und gemeinsam Angebote für alle Zielgruppen – z.B. Kinder und Jugendliche, Familien, Generation 60+ – und die Gemeinschaft im Dorf zu entwickeln.
Als Grundlage der Quartiersarbeit wurden im August und September Menschen aus Schweicheln-Bermbeck befragt. An der Befragung nahmen auch die vierten Klassen der Grundschule teil. Die von Herrn Knieper vorgestellten zentralen Ergebnisse zeigen, dass die Wohnatmosphäre, die Nähe zur Natur und Versorgungsmöglichkeiten als gut bewertet werden, hingegen aber Angebote für bestimmte Zielgruppen sowie Freizeitangebote zu wenig vorhanden sind. Die Grundschulkinder bewerten das allerdings positiver.
An drei zielgruppenorientierten Tischen wurde intensiv an Ideen gearbeitet. Für die Generation 60+ sollten Angebote gerade auch im Vormittagsbereich entwickelt werden und ein gemeinsamer Veranstaltungskalender online einsichtig sein. Von Bewegungs- bis zu Kultur- und Kreativitätsangeboten gibt es viele Ideen.
Für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es viele Anregungen. Breakdance, Kino für Kinder oder Kochen und Backen mit Familien stehen hoch im Kurs. Zentral ist, dass Angebote für Eltern mit Kinderbetreuung gedacht werden sollten. Für die Jugendlichen wäre gut, wenn die Falken ihr Jugendzentrum wieder eröffnen könnten.
Zielgruppenübergreifend wurde u.a. die Idee entwickelt, dass der Treffpunkt Schweicheln-Bermbeck ein Treffpunkt für alle sein könnte, die z.B. nicht allein zu einer Veranstaltung im Dorf (Schützenfest, Oktoberfest, etc.) gehen möchten.
Beeindruckend waren Paula und Enno, die engagiert ihre Ideen präsentierten und am Ende feststellten: „Das war cool heute!“ Für den 10. Januar 2026 wurde ein weiteres Treffen vereinbart.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen