Mehr als 20 Frauen und Männer kamen zum ersten Oetinghauser „Freitagstreff“ ins AWO-Begegnungszentrum an der Eilshauser Straße. Die Veranstaltung des AWO-Kreisverbandes Herford, die nun jeden ersten Freitag im Monat angeboten wird, erfolgt in Kooperation mit dem Büro für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderungen der Gemeinde Hiddenhausen.
Zusätzlich zu den Gästen des Freitagstreffs waren mehrere Helferinnen und Helfer dabei, die das Frühstücksbuffet betreuten. Auch Bürgermeister Andreas Hüffmann nahm an der Veranstaltung teil und berichtete über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde.
„Die Stimmung war durchweg gut. Es wurde viel miteinander gesprochen, neue Kontakte wurden geknüpft und auch miteinander herzlich gelacht“, berichtet Franziska Günther vom AWO-Quartiersbüro Oetinghausen. Dass so viele Menschen gleich beim ersten Mal dabei gewesen seien, zeige das große Interesse an ortsnahen Angeboten. Das Begegnungszentrum und das Quartiersprojekt bieten diese Möglichkeit und können Menschen vernetzen. Günther: „Es ist schön, wenn viele mitmachen, vorbeikommen und die Angebote wahrnehmen.“
Der Freitagstreff richtet sich an Menschen, die sich manchmal einsam fühlen, vielleicht Angehörige pflegen, trauern oder einfach den Austausch mit anderen suchen und neue Kontakte schätzen. Ziel ist es, einen Raum für Begegnung und Kommunikation zu schaffen, in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlfühlen und gegenseitig unterstützen können.
Susanne Vollmer vom Büro für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderungen der Gemeinde Hiddenhausen war begeistert von der positiven Resonanz: „Ich freue mich, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde. Es ist uns ein Anliegen, mit den Menschen im Gespräch zu sein und Ansprechpartnerin für alle Fragen und Themen für Seniorinnen und Senioren zu sein, sei es Pflege oder andere Belange. Der Freitagstreff bietet einen tollen Raum, um im Gespräch zu bleiben und Menschen zusammenzubringen, die gerne in Kontakt mit anderen sein möchten.“
Der Freitagstreff hat somit einen gelungenen Auftakt erlebt und bietet Menschen in Oetinghausen und Umgebung eine neue Möglichkeit, Gemeinschaft und Austausch zu erleben. Die Organisatorinnen hoffen auf eine weiterhin rege Teilnahme und freuen sich auf die kommenden Treffen.
Der nächste Freitagstreff ist am 4. Oktober von 10 bis 12 Uhr wieder im AWO-Begegnungszentrum. Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter um eine Anmeldung bei Franziska Günther im AWO-Quartiersbüro Oetinghausen, Telefon (05221) 66565.