Herford, 16.10.2024

Pflegefamilien feiern im Marta Herford

Ein Tag voller Kunst, Austausch und Gemeinschaft / Zusätzliche Pflegefamilien und Interessenten sind willkommen

Der Pflegekinderdienst des AWO-Kreisverbandes Herford und der Pflegekinderdienst Herford feierten gemeinsam ein fröhliches Pflegefamilienfest. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch im Marta Herford, um modernen Architektur und inspirierende Kunst zu genießen.

Während die Erwachsenen bei einer Führung durchs Museum die aktuellen Ausstellungen erlebten, entdeckten die Kinder in altersgerechten Workshops ihre kreative Ader. Unter Anleitung des Museumsteams schufen sie beeindruckende Werke, die sie stolz mit nach Hause nahmen. Auch die Erwachsenen genossen das Museum. „Es war eine richtig tolle Führung. Wir kommen gerne nochmal wieder“, resümierte eine Pflegemutter und sprach damit für viele andere der Teilnehmenden.

Abgerundet wurde das Familienfest der Pflegekinderdienste mit einem gemeinsamen Picknick im Park am Wilhelmsplatz. Bei bestem Wetter konnten die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und ausgelassen spielen, während sie sich mit kulinarischen Leckereien stärkten, welche die Pflegefamilien für ein Fingerfood-Buffet mitgebracht haben. „Die Erwachsenen konnten zudem miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen, Kontakte knüpfen und einfach eine nette Zeit in entspannter Atmosphäre verbringen“, berichtet Teamleiterin Jessica Newbury vom Pflegekinderdienst Herford.

Für alle, die sich vorstellen können, auch ein Pflegekind aufzunehmen, laden die Pflegekinderdienste regelmäßig zu Infoveranstaltungen ein. „Kinder sind unsere Zukunft und brauchen manchmal ein neues Zuhause. Wir freuen uns über zusätzliche Pflegefamilien und weitere Interessenten, die sich auch gerne erstmal unverbindlich bei uns informieren können“, sagt Katharina Taylor, Leiterin des Pflegekinderdienstes Kreis Herford.

Weitere Infos: AWO-Pflegekinderdienst Kreis Herford, Telefon (05221) 2769970, E-Mail: pkd@awo-herford.de, Pflegekinderdienst Herford, telkefon (05221) 8547760, E-Mail: info@pkd-herford.de.