Herford, 31.05.2024

Pubertät – keine Panik?!

Von links: Denise Dreskrüger (Fachberatung PKD Stadt Herford), Marisa Bungenstock (Fachberatung PKD Kreis Herford), Heike Abbink-Taksz (PKD Stadt Herford Geschäftsführung SKF Herford), Sabine Stratmann-Gerdes (Fachberatung PKD Kreis Herford), Franziska Grundmann (PKD Kreis Herford Fachbereichsleitung), Katharina Taylor (PKD Kreis Herford Teamleitung), Anke Radewagen (Fachberatung Kreis Herford), vorne Harald Meves Kabarettist & Pädagoge

Fachtag der Pflegekinderdienste aus Stadt und Kreis Herford mit Harald Meves

In diesem Jahr fand der Fachtag der Pflegekinderdienste von AWO Kreisverband Herford e.V. und dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Herford (SkF) zum Thema: „Pubertät - keine Panik?!“ statt. Ein Thema was jede Familie, in der Kinder aufwachsen, betrifft. Harald Meves, Kabarettist und Pädagoge aus Ostwestfalen, ist vielen durch seinen Humor und seine Spitzfindigkeiten bekannt. Er nahm die Pflegeeltern mit auf eine humorvolle Reise hin zu einer möglichst entspannten Haltung für diese oft turbulente Lebensphase. „Die Vorbereitung auf diese Phase beginnt schon in frühester Kindheit“ so seine Devise. „Eine gute Kommunikation, klare Absprachen und ein gutes Miteinander, ist das Fundament für die oftmals von gegenseitigem Unverständnis und Spannungen geprägte Zeit.“ so Meves. Während (Pflege-) Eltern und Fachberaterinnen gemeinsam erarbeiteten, wie ein pubertierender Kaktus am besten zu umarmen sei, konnten die Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz und Kindergarten toben, basteln und spielen. Katharina Taylor, Leiterin des Pflegekinderdienstes für den Kreis Herford, betonte noch einmal, dass sich die Pflegeeltern der Unterstützung der Pflegekinderdienste sicher sein können. „Gerade in emotional eskalierenden Situationen stehen wir Ihnen beratend zur Seite und sorgen durch Gespräche für Entlastung und Stärkung. Sie sind nicht allein!“ so Taylor. Heike Abbink-Taksz vom SkF e.V. Herford führte als Leitung des Pflegekinderdienstes für die Stadt Herford durch das Programm und zog zum Abschied folgendes Fazit: „Harald Meves hat es mit seiner jahrzehntelangen Berufserfahrung, mit dem nötigen Quäntchen ostwestfälischen Humor geschafft, alle Beteiligten zu ermutigen voller Vertrauen und vor allem mit Humor und Zuversicht durch diese Zeit zu gehen.“ Mit dem Zitat von Harald Meves „Denken Sie daran, es ist nur eine Phase“ endet die Veranstaltung und die Pflegeeltern gingen zufrieden und bestärkt ins Wochenende.

Wenn Sie einem Kind ein neues Zuhause geben wollen, sei es im Rahmen der Vollzeitpflege oder auch für einen vorübergehenden Zeitraum, melden Sie sich gerne bei uns.

Pflegekinderdienst Herford: 05221-8547760; www.pkd-herford.de Pflegekinderdienst im Kreis Herford: 05221-2769970; www.awo-pflegekinderdienst.de