Herford, 30.07.2024

AWO Stadtteilzentrum Kastanienallee im Juli 2024

Sommer- und Ferienzeit! Im AWO Stadtteilbegegnungszentrum, einer Einrichtung des AWO Kreisverbandes Herford e.V., freuen sich das AWO Team und die zahlreichen aktiven Ehrenamtlichen weiterhin auf viele Gäste. Sommerlangeweile ist woanders, denn alle Angebote für Seniorinnen und Senioren werden weiterhin angeboten. Zusätzlich gibt es so manchen Sommerevent.

Besondere Veranstaltungen im August

• Mittwoch, 7. August, ab 9:00 Uhr, sommerliches Nachbarschaftsfrühstück. Für die Organisation des Frühstücks ist eine Anmeldung unter 05221/ 82051 unbedingt erforderlich

• Montag, 12. August, Treffen der Selbsthilfegruppe Aphasie (Menschen mit Beeinträchtigungen des Sprachzentrums), 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

• Mittwoch, 14. August, nachmittags. Sommerliches Grillfest der Selbsthilfegruppen Schlaganfall und Aphasie. Das Treffen der Selbsthilfegruppe am Mittwochvormittag fällt deshalb aus

• Samstag, 17. August, ab 14:30 Uhr, Sommerfest im AWO Stadtteilzentrum. Auftritt des Frauenkabaretts „Die Seniorinas“ ,Mitsingkonzert, natürlich auch Kaffee, Kuchen, Würstchen. Für die Organisation wird um Anmeldung gebeten bei Christa Kollmeiier, Vorsitzende des AWO Ortsvereins, Tel. 05221/ 81472

• Sonntag, 18. August, ab 10:00 Uhr, Teilnahme beim Bürgerbrunch auf dem Münsterkirchplatz. Der AWO Ortsverein hat einen gemeinsamen Tisch, Organisation und Anmeldung auch hier Christa Kollmeier

• Dienstag, 27. August, Sommerlesung mit Dirk Strehl im AWO Dienstagscafé, 14:30 - 16:30 Uhr

• Freitag, 30. August, der Gesprächskreis Mehrfacherkrankungen und Armut trifft sich nach der Sommerpause wieder, 16:00 – 17:00 Uhr im AWO Stadtteilzentrum

Unter dem Motto „gesund und aktiv älter werden“ können Seniorinnen und Senioren folgende wöchentliche Angebote kostenfrei im AWO Stadtteilzentrum nutzen:

• Die Woche startet immer montags ab 10:00 Uhr mit Tanzgymnastik im Sitzen

• Dienstags ab 10:00 Uhr gibt’s Training fürs Gedächtnis und um 14:30 - 16:30 Uhr lädt das Serviceteam zum Dienstagscafé mit Kaffee, Kuchen, Klön

• Mittwochs um 9:00 Uhr startet die Walkingrunde zum gemütlichen Gang im Quartier

• Mittwochs von 14:30 - 17:30 Uhr trifft sich die Spielerunde zu Rommee und mehr

• Donnerstags zwischen 10:00 und 11:30 Uhr übt das Zauberharfen-Ensemble

• Die Mitnahme oder Ausleihe in der kleinen Vertrauensbibliothek im Stadtteilzentrum ist kostenlos.

Beratung und Informationen rund um die Fragen des Alters bieten die AWO Mitarbeiterinnen und Seniorenlotsinnen Elke Eisenburger und Elke Petring individuell nach Vereinbarung.
    Informationsmaterialien, wie der AWO Seniorenreisen-Katalog, die Angebote des AWO Familienbildungswerks, Essen auf Rädern, aber auch die Angebote des Seniorenbüros der Stadt und Broschüren zu weiteren Seniorenthemen liegen kostenlos für Interessierte bereit Anmeldungen und weitere Informationen gibt es im Stadtteilzentrum der AWO und unter Telefon (05221) 8 20 51.