Das Team des AWO-Kinder- und Jugendhauses Kirchlengern möchte eine möglichst stimmungsvolle Advents- und Weihnachtszeit gestalten. Den Auftakt bildet das traditionelle Basteln der individuellen Adventskalender, bei dem alle Mädchen und Jungen die Möglichkeit haben, mit Brottüten und bunten Stiften einen ganz persönlichen Adventskalender zu kreieren.
Diese Unikate wurden anschließend vom AWO-Team mit allerlei Leckereien gefüllt, sodass die Kinder täglich eine kleine Überraschung erwarten dürfen. „Das verstärkte nicht nur die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Bewohnerinnen und Bewohnern“, berichtet Luisa Nentwig vom AWO-Kreisverband Herford, dem Träger des Kinder- und Jugendhauses.
Ein weiteres Glanzlicht ist die gemeinsame Weihnachtsfeier. Nentwig: „Dieses Jahr umfasst das Programm einen gemeinsamen Restaurantbesuch, gefolgt von Nachtisch, Punsch und natürlich der Bescherung“. Die Weihnachtsgeschenke werden sorgfältig ausgewählt und liebevoll verpackt, bevor sie unter den Weihnachtsbaum gelegt werden.
Für die Kinder und Jugendlichen, die die Festtage nicht bei ihren Familien oder Bezugspersonen verbringen können, organisiert das AWO-Team zusätzliche Aktionen und ein gemeinsames Weihnachtsessen. Nentwig: „Die Auswahl des Gerichts überlassen wir dabei den Wünschen der Mädchen und Jungen.“