Kirchlengern, 18.01.2023

Guter Kontakt zwischen Jugend und Polizei

Von links: Die jungen Frauen freuen sich über die Geschenke von der Polizei, die von Uwe Maser und Simone Lah-Schnier überbracht wurden.

Jugendeinrichtungen des AWO-Kreisverbandes Herford freuen sich über Spenden

Die Mädchen und Jungen der AWO-Jugendwohngemeinschaft sowie das AWO-Kinder- und Jugendhauses in Kirchlengern erlebten besondere Weihnachten und hatten einen guten Start ins neue Jahr. Die Jugendlichen profitierten von mehreren schönen Spendenaktionen.

Beispielsweise hatte zu Weihnachten das örtliche Fitnessstudio „Clever Fit“ einen Wunschbaum. An den Baum durften die Jugendlichen ihre Wünsche hängen, von denen die Sportler des Fitnessstudios viele erfüllen konnten. So gab es mehrere neue Gesellschaftsspiele, Filme und Bücher sowie neue Bettwäsche.

Eine weitere Spendenaktion organisierte die Polizei. Die Kinder und Jugendlichen konnten persönliche Wunschzettel schreiben, die dann an die „silberblauen Wunschengel“ verschickt wurde. An der Spendenaktion beteiligten sich mehrere Polizisten und Polizistinnen aus dem Kreis Herford. Den Mädchen und Jungen wurde zunächst nicht verraten, wer die „Wunscherfüller“ sind, sodass es eine große Überraschung war, als zwei Polizeibeamte die Geschenke überbrachten. „Das war eine sehr schöne Aktion, so hatten die Kinder und Jugendlichen einen guten Kontakt mit der Polizei, der positiv in Erinnerung bleibt“, sagt AWO-Teamleiterin Luisa Nentwig.

Auch private Spenden erreichten die beiden AWO-Jugendeinrichtungen. Zubehör für Malereien wie Leinwände und Acrylfarbe, Spiele für die Nintendo Switch, Kuscheltiere, DVDs und viele andere Sachen bereiteten den Mädchen und Jungen eine große Freude. „Unser großer Dank gilt allen Spendern, die sich Gedanken gemacht haben und etwas für die Bewohner besorgt haben“, sagt Fachbereichsleiterin Franziska Grundmann vom AWO-Kreisverband Herford, der Träger der beiden Jugendeinrichtungen in Kirchlengern ist.