Vlotho, 20.05.2023

Ehrenamtstag in Vlotho

Inspiriert durch eine Diskussionsveranstaltung des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier Ende vergangenen Jahres, rückt der AWO Kreisverband Herford das Thema „Wie stärken wir, was uns verbindet“ auch diesmal in den Vordergrund.
Am vergangenen Samstag feierte die Stadt Vlotho zum ersten Mal das Ehrenamt. Anlässlich dieses Ehrenamtstages präsentierten sich, neben 50 anderen Vereinen, auch der Ortsverein und das Jugendwerk der AWO. Gemeinsam stellten sie sich den Fragen interessierter Bürgerinnen und Bürger und kamen bei strahlendem Sonnenschein mit Jung und Alt ins Gespräch.
Familien informierten sich über die Angebote des Familienbildungswerkes, Senior*innen über die Reisen der AWO Seniorenreisen und deren ehrenamtliche Begleitung und die Kids nahmen begeistert das farbenfrohe Angebot beim Kinderschminken wahr. Das AWO Jugendwerk stellte sich und seine vielfältigen Formen des Engagements in zahlreichen Gesprächen mit jungen Erwachsenen vor: vom Freiwilligendienst im sozialen Bereich über Schulungen zur bundesweit gültigen Juleica-Card und dem 1. Hilfe-Schein bis hin zum Aktivitätsangebot für Sportbegeisterte; die anstehenden Kanu-Freizeit im Juni für alle Jugendwerker*innen.
Uwe Schneckener und die Mitglieder des Ortsvereins tauschten sich mit Bürger*innen über die regelmäßigen AWO-Treffen in Vlotho aus und laden ein, einfach mal spontan vorbeizukommen.
„Nicht mehr so allein zu sein, einfach andere Menschen in Vlotho kennenzulernen und miteinander ins Gespräch kommen über das was uns hier bewegt in Vlotho als Familie“, dass war das Anliegen vieler Menschen mit denen Hilke Meier, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes ins Gespräch kam. „Gegenseitiges Kennenlernen mit Menschen, die das Ehrenamt unterstützen, stärkt das gesellschaftliche Zusammenleben und das bietet die AWO für alle Generationen“, sagt Meier und will auch in Zukunft den AWO Ortsverein in Vlotho weiterentwickeln.