Kreis Herford, 18.01.2023

Der AWO-Kreisverband Herford bleibt Vollmitglied im AWO-Arbeitgeberverband

Der AWO-Kreisverband Herford bleibt Vollmitglied im AWO-Arbeitgeberverband.

Durch eine Tarifänderung für die Mitarbeitenden im Sozial- und Erziehungsdienst - gültig ab Januar 2023 - ist die finanzielle Belastung im Bereich Personalkosten für alle Verbände, die tariflich gebunden sind, erheblich gestiegen.

Der AWO-Bezirksverband OWL hat Anfang 2023 im AWO-Arbeitgeberverband von der Vollmitgliedschaft in eine kooperative Mitgliedschaft gewechselt. Dies bedeutet für die Mitarbeitenden des AWO-Bezirksverbandes eine nicht mehr voll umfängliche Bindung an den Tarifvertrag AWO NRW.

„Der AWO-Kreisverband Herford hatte sich bereits im Dezember 2022 für einen Verbleib als Vollmitglied ausgesprochen und einen Austritt nicht in Erwägung gezogen“, betont AWO-Kreisvorsitzender Andreas Rödel.

Die Einrichtungen, Dienste und Mitarbeitenden des AWO-Kreisverbandes Herford wurden über die unveränderte Mitgliedschaft und weiterhin voll umfängliche Bindung an den Tarifvertrag AWO NRW informiert. „Alle Mitarbeitenden unseres Kreisverbandes sind von dem Beschluss des Bezirksverbandes nicht betroffen“, sagt AWO-Kreisgeschäftsführerin Hilke Meier (Foto).