Singen ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Es hat einen positiven Effekt auf Körper, Geist und Seele. Das Team vom Stadtteilzentrum Kastanienallee des AWO-Kreisverbandes Herford fördert seit Jahren immer wieder das Singen in Gemeinschaft.
Das Liederbuch "Sing mit – bleib fit", das speziell für Senioren von Ella Deppe und Manfred Schneider konzipiert wurde, ist ein wesentlicher Bestandteil vieler musikalischer Veranstaltungen im Stadtteilzentrum. Dank einer großzügigen anonymen Spende konnten nun weitere Exemplare dieses begehrten Liederbuches angeschafft werden.
Während des Dienstagscafés in dem Stadtteilzentrum übergaben jetzt die beiden Musiker aus Enger die neuen Liederbücher persönlich mehreren Gästen. Das Duo weihte zudem die neuen Bücher mit einem lebhaften Konzert ein.
„Singen hat viele gesundheitliche Vorteile, darunter die Stärkung der Atmung und des Gemeinschaftsgefühls sowie die Freisetzung von heilsamen Signalstoffen“, erzählt Elke Eisenburger. Diese Erkenntnis, in Verbindung mit dem musikalischen Talent von Ella Deppe und Manfred Schneider, hätten für einen mitreißenden Nachmittag gesorgt und die Gäste begeistert, so die AWO-Mitarbeiterin aus dem Stadtteilzentrum.
Geplant war ursprünglich ein „Singnachmittag“, doch dank der dynamischen Interaktion der Musiker mit den Gästen wurde die Veranstaltung zu einem fröhlichen, mehrstimmigen Konzert. Eisenburger: „Die Besucherinnen und Besucher verließen später das Stadtteilzentrum sichtlich erheitert und vielleicht sogar ein wenig gesünder als zuvor.“