Herford/ Löhne, 10.05.2022

Werner König hat das Reisen immer Spaß gemacht

Werner König aus Löhne-Ort gemeinsam mit Astrid Dahlbüdding (links) und Nicole Büker bei einem Treffen der ehrenamtlichen AWO-Reisebegleiterinnen und -Reisebegleiter in Herford

AWO-Seniorenreisen hat einen seiner ehrenamtlichen Reisebegleiter verabschiedet

Seit 2013 war Werner König aus Löhne-Ort regelmäßig mit der AWO unterwegs, am liebsten fuhr er an die Nordsee nach Borkum. Neun Jahre lang gehörte er zum ehrenamtlichen Reisebegleiter-Team bei den Seniorenreisen des AWO-Kreisverbandes Herford und betreute insgesamt 13 Reisegruppen. Jetzt verabschiedet er sich aus Altersgründen von der Mitarbeit in dem Team.

„Es hat immer Spaß gemacht“, erzählt der 77-Jährige, der Mitte Mai seinen 78igsten Geburtstag feiern wird. Meistens führten ihn die Reisen an die Nord- und Ostsee, aber auch nach Mallorca und an die Costa del Sol. Bei den Reisezielen hatte er auch einen persönlichen Favoriten. „Borkum ist mein zweites Wohnzimmer geworden“, berichtet er.

Und wenn der Ostwestfale erstmal ins Reden kommt, fängt er auch an zu schwärmen und erzählt gerne Erinnerungen und Anekdoten. „Die Dankbarkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erfahren, das ist die schönste Bestätigung für die ehrenamtliche Arbeit“, berichtet er von etlichen Glücksmomenten, die ihn immer wieder aufs Neue motiviert haben.

Von den beiden hauptberuflichen Organisatorinnen der AWO-Seniorenreisen, Astrid Dahlbüdding und Nicole Büker, gabs ein dickes Lob für sein Engagement. Bei einem Teamtreffen in Herford mit den anderen ehrenamtlichen Reisebegleiterinnen und Reisebegleitern, wurde noch einmal miteinander viel geplaudert.

Beim AWO-Kreisverband werden grundsätzlich alle Seniorenreise-Gruppen von einer geschulten Reiseleiterin oder einem Reiseleiter der AWO begleitet. Diese sind vor Ort für die Programmgestaltung und den reibungslosen Ablauf der Reise zuständig und stehen als Ansprechpartner von Reisebeginn an zur Verfügung.

„Bei unseren Reisen legen wir großen Wert auf die kompetente Begleitung der Reisegruppen durch ehrenamtliche Reisebegleiterinnen und Reisebegleiter. Sie werden von uns auf diese Tätigkeit durch Schulungen, Fortbildungsangebote und regelmäßigen Erfahrungsaustausch vorbereitet“, berichtet Nicole Büker.

In der AWO-Kreisgeschäftsstelle in Enger werden gelegentlich Einführungskurse für neue Interessentinnen und Interessenten organisiert. Büker: „Wer körperlich und geistig fit, mobil und kontaktfreudig ist und sich für die Tätigkeit interessiert, kann sich gerne bei uns melden. Motivierte Bewerberinnen und Bewerber sind uns herzlich willkommen.

Außerdem sind bei einigen Seniorenreisen aus dem aktuellen Programm 2022 noch Restplätze für reiselustige Seniorinnen und Senioren verfügbar. Eine Mitgliedschaft in der AWO ist für die Teilnahme nicht erforderlich. „Selbstverständlich muss bei unseren Reisen niemand vor Ort an dem Programmangebot teilnehmen. Jeder Reisegast kann seine Reise nach Wunsch auch unabhängig von der Gruppe individuell und nach eigenen Vorstellungen gestalten. In der Regel werden die Angebote vor Ort jedoch sehr gerne angenommen“, erzählt Astrid Dahlbüdding.

Weitere Auskünfte erteilt das Team AWO-Seniorenreisen, Telefon (05224) 9123415, E-Mail: senreisen@awo-herford.de. Infos gibt es auch im Internet unter www.awo-seniorenreisen.de.