Kreis Herford, 30.03.2022

Kinder sind unsere Zukunft. Um in ihrer Zukunft alle Chancen zu haben, brauchen sie jetzt die besten Bildungseinrichtungen. Schule und Offener Ganztag müssen dafür multiprofessionell, vernetzt, inklusiv, armutssensibel und rhythmisiert arbeiten können. Das ist jedoch in NRW nicht möglich. Denn der Offene Ganztag ist chronisch unterfinanziert.

Ab 2026 hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz. Dafür müssen jetzt die Grundlagen geschaffen werden: durch eine bessere Finanzierung, durch klare gesetzliche Regelungen und durch eine Fachkräfteoffensive.

Offener Ganztag ist in NRW leider nicht überall gleich viel wert. Es hängt vom Wohnort ab, welche Möglichkeiten Kinder in der OGS haben. Finanziell besser gestellte Kommunen können ihren Kindern mehr ermöglichen. Kinder in finanzschwachen Kommunen haben das Nachsehen. Das ist sozial ungerecht. Alle Kinder haben die gleichen Chancen verdient.

Darum gilt für die AWO NRW: Offener Ganztag ist mehr wert! Dafür kämpfen wir unter anderem mit einer Petition!

Mehr Infos und Petition unterschreiben: www.ogs-ist-mehr-wert.de