Herford, 08.09.2022

Treffen und Grillen bei der Aphasiker - Selbsthilfegruppe

Jeden 2. Montag im Monat treffen sich Aphasiker und ihre Angehörigen ab 16:30 Uhr im AWO Stadtteilzentrum Kastanienallee in Herford. Das nächste Treffen ist am 12.09.2022.
In der Selbsthilfegruppe unterstützen und stärken sich Menschen, deren Sprachvermögen aufgrund einer Erkrankung, eines Unfalls oder eines Schlaganfalls beeinträchtigt ist.
„Sich nicht mehr oder nur schwer mit eigenen Worten verständlich machen zu können, dass kratzt sehr am Selbstwert und treibt so manchen in Isolation und Einsamkeit!“ wissen Karin Manteufel und Petra Wodtke.
In der Selbsthilfegruppe pflegen sie die Kontakte untereinander, fördern gegenseitige Hilfsbereitschaft und nehmen gemeinsam an geselligen und kulturellen Unternehmungen teil.
Aphasie verändere für den Einzelnen, aber auch für die nächsten Angehörigen das ganze Leben, oft schlagartig. Raus aus der sozialen Isolation, dass sei das wichtigste Ziel! Die beiden Organisatorinnen, selbst Angehörige von Betroffenen, wissen wovon sie sprechen und wie sie helfen können.

Im September hat sich die Selbsthilfegruppe der Aphasiker mit der Selbsthilfegruppe der Schlaganfallbetroffenen zusammengetan. Gemeinsam soll am Mittwoch, den 14.09.22 ab 16:00 Uhr im AWO Stadtteilzentrum an der Kastanienallee gegrillt und geklönt werden.


Weitere Informationen gibt es im AWO Stadtteilzentrum unter 05221/82051, bei Karin Manteufel Tel. 05225/ 1803 oder Petra Wodtke unter Tel. 05223/ 14652