Kreis Herford, 11.08.2022

Qualität der Familien- und Weiterbildung bestätigt- das AWO Familienbildungswerk erhält Zertifikat

Über das Zertifikat freuen sich die Mitarbeiterinnen des AWO Familienbildungswerkes Britta Heisig, Bianca Kleimeier, Ilka Ruhl und Alexa Glaser (von links)

Das AWO Familienbildungswerk im Kreis Herford freut sich über die Rezertifizierung mit dem Certqua-Zertifikat nach DIN ISO und AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).

Zur Erlangung des Zertifikats werden unterschiedliche Kriterien unter die Lupe genommen. So müssen unter anderem geeignete Seminarräume mit angemessener Ausstattung nachgewiesen werden. Darüber hinaus muss nachgewiesen werden, dass die Kursleitungen entsprechende fachliche Qualifikationen haben, sich die Angebotsstruktur am gesellschaftlichen Bedarf ausrichtet und die Zufriedenheit der Teilnehmenden im Fokus der Arbeit steht.

Das AWO Familienbildungswerk hat sich schon im Jahr 2009 für diesen Weg der Qualitätssicherung und -entwicklung entschieden. „Gerade im Bildungsbereich sind transparente Arbeitsabläufe und eine gute Steuerung der Planungs- und Durchführungsprozesse wichtig, um bedarfsgerecht und qualitätsvoll zu arbeiten.“ so Ilka Ruhl, Leiterin des AWO Familienbildungswerkes.

Zusätzlich zu den Angeboten der Familienbildung bietet das AWO Familienbildungswerk Weiterbildungen für Kindertagespflegepersonen und Mitarbeiter*innen in der Offenen Ganztagsschule an.

Informationen zu Fortbildungen und Angeboten der Familienbildung erhalten Sie über die Webseite www.fbw-herford.de,
unter der Tel. Nr. 05224 -9 12 34- 18 oder per E-Mail unter: fbw@awo-herford.de