Kirchlengern, 24.11.2022

Projekt Sofa in der Jugendwohngemeinschaft

„Junge Menschen brauchen Rückzugsorte um sich in der Gruppe zu treffen, sich auszutauschen und sich wohl zu fühlen“, sagt Annabel Lohn, pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendwohngemeinschaft des AWO Kreisverbandes Herford. Die jungen Bewohnerinnen und Bewohner haben sich gemeinsam mit allen Pädagoginnen und Pädagogen viele Gedanken gemacht. Herausgekommen ist nun ein kleines Sofa Projekt.

Den Kids war der Nachhaltigkeitsgedanke sehr wichtig. Daher haben sie auf einem digitalen Marktplatz ein gebrauchtes und gut erhaltendes Sofa gesucht, das jemand anderes nicht mehr benötigt und für wenig Geld abgeben würde. Sie wurden schnell fündig. Zur Überraschung aller, sollte es sogar verschenkt werden. Das ließen sich die jungen Menschen nicht zweimal sagen und organisierten mit den Mitarbeitenden den Transport. Mit vereinten Kräften, viel Schweiß, ein paar Kratzern und viel Gelächter wurde das Sofa in sein neues Zuhause – die AWO Jugendwohngemeinschaft – gebracht. Von A wie Aktion, über N wie Nachhaltigkeit bis Z wie Zuhause – einfach eine tolle erfolgreiche Aktion!