Kreis Herford/ Minden-Lübbecke, 09.06.2022

Neue Kindertagespflegepersonen im Kreis Herford und Minden-Lübbecke

Die Teilnehmenden des Qualifizierungskurses zur Kindertagespflegeperson freuen sich über ihr Zertifikat

Strahlende Gesichter und viele Glückwünsche bei der Zertifikatsübergabe vom AWO-Familienbildungswerk des AWO-Kreisverbandes Herford. Nach 160 Unterrichtseinheiten schlossen 15 Teilnehmende erfolgreich ihren Zertifikatskurs zur Kindertagespflegeperson ab. Mit großer Freude und vielen tollen Ideen, startet zum neuen Kitajahr 2022 ein Großteil der Teilnehmenden mit ihrer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.

Frau Kerstin Krone, eine Teilnehmerin beschreibt ihre Erfahrungen mit dem Kurs so: „Gerne blicke ich auf die letzten vier Monate des Qualifizierungskurses in Enger zurück. Neben vielen anderen Dingen konnten wir umfangreiches Wissen über die kindliche Entwicklung, das kindliche Verhalten und den richtigen Umgang damit erwerben. Auch wenn die Pandemie uns den Anfang etwas erschwert hat und wir uns alle nur über das Internet kennenlernen konnten, haben wir schnell als Gruppe zusammengefunden und mit Spaß zahlreiche neue Dinge gelernt.“

Kindertagespflegpersonen betreuen die meist 0-3-jährigen Kinder entweder im eigenen Haushalt oder in extra dafür angemieteten Räumen. Ein großer Vorteil der Kindertagespflege ist die kleine Gruppengröße. Es werden von einer Person höchstens bis zu 5 Kinder betreut. Das ermöglicht eine individuelle und familienähnliche Betreuungsform ohne Bezugspersonenwechsel. Gerade für unter 3-jährigen Kinder ist solch eine Beziehung zu einer Betreuungsperson besonders wichtig.

Das AWO Familienbildungswerk bietet in Kooperation mit dem Bundesverband für Kindertagespflege regelmäßig Qualifizierungskurse an. Die Durchführung findet in enger Zusammenarbeit mit den Fachberatungen der regionalen Jugendämter statt.Der nächste Grundqualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson startet am 22. August 2022 im AWO Zentrum Moorwiese in Enger.

Das AWO Familienbildungswerk informiert gerne über den Kursverlauf und die erforderlichen Voraussetzungen. Auskunft erteilt Ilka Ruhl, Tel. 05224 91234-19, E-Mail: fbw@awo-herford.de.