Löhne/ Kreis Herford, 02.11.2022

Gesprächsgruppe für Menschen nach einer Trennung

Foto: Paartherapeut Nis Timm leitet die neue Gesprächsgruppe

Angebot startet am 16. November / Teilnahmeanmeldung notwendig

Die Paar-, Familien- und Lebensberatung des AWO-Kreisverbandes Herford bietet in Löhne eine neue Gesprächsgruppe an zum Thema „Trennung“. Sie startet am Mittwoch, 16. November, um 18.30 Uhr. Dann können sich Betroffene an zehn Abenden vierzehntägig unter Anleitung des systemischen Paartherapeuten Nis Timm zum Austausch treffen.

Eine Trennung oder Scheidung stellt im Leben eines jeden Menschen zunächst eine Krise, einen tiefen, schmerzhaften Einschnitt dar. Gewohnheiten und Sicherheit gebende Selbstverständlichkeiten des gemeinsamen Lebens gehen verloren. Insbesondere, wenn eine langjährige Beziehung unfreiwillig zu Ende gegangen ist, fällt es schwer von ihr Abschied zu nehmen. Das lässt neben der großen Enttäuschung auch Ohnmacht, Wut und Ängste aufkommen. Oft bleiben noch praktische und emotionale Themen und Fragen offen.

Hinzu treten vielleicht Schwierigkeiten in der Neuorganisation des Alltags bei den Alleinerziehenden sowie Gefühle von Einsamkeit, Verlassenheit und Schuld. Auch Sorgen um die Gefühle und die Entwicklung der Kinder sowie Konflikte bei der Wahrnehmung von Umgangskontakten mit den Kindern können belasten. In dieser Situation können andere Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation unterstützend und ermutigend wirken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich bei Gesprächsgruppe in einem geschützten Rahmen mit gleichfalls Betroffenen auszutauschen, um die Trennung mit ihren Schwierigkeiten und Herausforderungen besser bewältigen zu können. Eigene Sorgen und Gedanken lassen sich mitteilen und gemeinsam neue Perspektiven finden, so dass aus einer Lebenskrise - zumindest rückblickend -möglicherweise ein Übergangsprozess und sogar ein Aufbruch mit neuen Entwicklungschancen wird.

Die Teilnehmerzahl an der Gruppe ist auf acht Personen begrenzt. Anmeldung und Nachfragen telefonisch unter (05732) 6303 oder per E-Mail an: n.timm@awo-herford.de