Herford, 17.11.2022

Auszeit auf einem Alpaka-Hof

Foto von links: Lena Bansmann von der Sparkassen-Stiftung, AWO-Kreisgeschäftsführerin Hilke Meier, Jörn-Uwe Wolff (Sparkassen-Bereichsleiter) und Ilka Ruhl (Leiterin AWO-Familienbildungswerk) möchten gemeinsam Familienbildungsurlaub für Familien mit Fluchterfahrungen ermöglichen. (Foto: Daniela Dembert)

Sparkasse spendet 1.150 Euro für pädagogisch begleiteten Familienbildungsurlaub

Es ist eine kleine Auszeit mit Momenten der Unbeschwertheit, die das Familienbildungswerk des Kreisverbands Herford der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Menschen mit Fluchthintergrund ermöglichen möchte. 15 Familien können im kommenden Sommer ein Wochenende auf einem Alpaka-Hof genießen.

Die Sparkasse unterstützt dieses Vorhaben mit 1.150 Euro aus den Überschüssen ihrer Sparlotterie. „Uns ist wichtig, in allen Bevölkerungsgruppen zu unterstützen. Projekte dieser Art werden bei uns bisher eher selten beantragt“, sagt Jörn-Uwe Wolff, Bereichsleiter für die Privatkunden. Lena Bansmann, Vertreterin der Sparkassen-Stiftung: „Wir möchten den Familien auch etwas Schönes, einen kleinen Lichtblick, eröffnen.“

Mit dem pädagogisch begleiteten Familienbildungsurlaub möchten die Initiatoren Synergie-Effekte nutzen und nicht nur für Erholung sorgen, sondern auch ein Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit erwachsen lassen und das Abbauen von Barrieren fördern. „Im besten Fall“, so Ilka Ruhl, Leiterin des Familienbildungswerks, „bleiben diese frisch geknüpften Kontakte auch über das Wochenende hinaus bestehen und festigen sich“.

Für die Arbeit mit Geflüchteten sind die dezentralen Strukturen, auf denen das Bildungswerk durch Kooperation mit Begegnungszentren vor Ort aufbaut, wertvoll und der Kontakt zu ehrenamtlich Unterstützern ein großer Gewinn – auch für die Engagierten selbst. „Es ist der Gedanke, des bürgerschaftlichen Engagements in Verbindung mit den Hauptamtlichen als Säule für unsere gemeinsamen gesellschaftlichen Aufgaben “, erklärt Hilke Meier.

Das Familienbildungswerk der AWO bietet neben Familienbildungsurlauben und offenen Treffs auch Eltern-Kind-Kurse wie PEKiP und Toben-Turnen-Tanzen sowie Elternkompetenzkurse zu pädagogischen Themen an. Bald erscheint das Programmheft 2023, welches an vielen öffentlichen Stellen im Kreis Herford und Bad Salzuflen ausliegen wird. Informationen zu den Angeboten und Anmeldemöglichkeiten gibt es außerdem über die Webseite www.fbw-herford.de