Herford, 21.09.2022

Pflegefamilien stärken

Erfolgreicher Fachtag der Pflegekinderdienste in Stadt und Kreis Herford

Unter dem Motto „Pflegefamilien stark machen – füreinander und miteinander“ haben der AWO-Pflegekinderdienst für den Kreis Herford und der Pflegekinderdienst Herford rund 30 Familien zu einem Fachtag begrüßt. Als Veranstalter boten der AWO-Pflegekinderdienst und der Pflegekinderdienst Herford – hier in gemeinsamer Trägergemeinschaft vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. Herford und AWO Kreisverband Herford e.V. – die Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Austausch an.

„Pflegefamilien leisten eine wertvolle Aufgabe für die Kinder, die sie betreuen, aber auch für unsere Gesellschaft. Wir wollen sie dabei bestärken und unterstützen“, so Katharina Taylor, Leitung des AWO-Pflegekinderdienstes im Kreis Herford. Im Rahmen der Veranstaltung beschäftigten sich die Pflegeeltern mit den Themen Resilienz und Stressmanagement.

„Als Resilienz bezeichnen wir die psychische Widerstandskraft eines Menschen“ erklärte die Referentin Uta Missal, Dozentin für Sozialpädagogik.  Sie stellte klar, dass Resilienz eine individuelle Fähigkeit ist, die es ermöglicht mit belastenden Lebensumständen positiv umgehen zu können.  „Resilienz ist kein angeborener Charakterzug. Sie kann erworben werden und Kinder sind aktiv daran beteiligt“, so Missal.

Des Weiteren stand das eigene Stressmanagement und die Bedeutung von Selbstfürsorge für die Pflegeeltern auf der Tagesordnung. Petra Beielstein (Dipl.-Pädagogin und Supervisorin) zeigte den Teilnehmenden Wege für eine gute Stressregulation auf. Um Stress in Belastungssituationen zu verringern, seien konkrete, realistische und überprüfbare Zielformulierungen hilfreich. „Nutzen Sie entspannte Momente, um Konfliktsituationen zu besprechen“, riet Beielstein den Eltern.

Während sich die Pflegeeltern mit fachlich Themen auseinandersetzten, konnten sich Kinder und Jugendliche in einem Theater-Workshop mit ihren eigenen Stärken und Fähigkeiten beschäftigen. Die jüngeren Kinder wurden währenddessen in der angrenzenden Kita betreut.

Nach der Fachtagung ziehen die Veranstalter ein positives Fazit. Neben Fachvorträgen soll auf Wunsch der Teilnehmenden künftig verstärkt die Möglichkeit zum Austausch und zur Supervision geboten werden.  „Als AWO und SkF sind wir immer bemüht weitere Angebote für die Pflegefamilien zu schaffen“, betont Heike Wiechers, pädagogische Geschäftsführung beim SkF e.V. Herford und Leitung des städtischen Pflegekinderdienstes Herford. Ein besonderes Wochenende für Pflegefamilien sei aktuell in Planung.

Wer sich für die Aufnahme eines Pflegekindes interessiert, kann sich an den Pflegekinderdienst Herford (Telefon: 05221 8547760/ Mail: info@pkd-herford.de) oder den AWO-Pflegekinderdienst im Kreis Herford (Telefon: 05221 2769970/ Mail: pkd@awo-herford.de) wenden.