Kreis Herford, 21.12.2022

Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Zertifikatsübergabe beim AWO Familienbildungswerk

Mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe und Glückwünschen der Referentinnen endet mit Erfolg der tätigkeitsvorbereitende Teil der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson für 10 Teilnehmende. Die frisch pädagogisch geschulten Kindertagespflegepersonen können nun in ihre neue Tätigkeit starten. Kindertagespflegepersonen betreuen bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt oder in angemieteten Räumlichkeiten. Das Besondere an dieser Betreuungsform sind die kleinen Gruppen und der familienähnliche Rahmen. Gerade für unter 3-jährige Kinder ist die konstante Beziehung zu einer Betreuungsperson sehr wichtig und dies wird in der Kindertagepflege im besonderen Maße gewährleistet. Die qualifizierten Fachkräfte begleiten die Kinder liebevoll und individuell in ihrer Entwicklung und bieten ihnen Erfahrungsräume zum Entdecken und Forschen an. Frau Maria Taut, eine der qualifizierten Kindertagespflegepersonen, berichtet: „Der Kurs war sehr informativ, spannend und abwechslungsreich. Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ein großer Dank dem gesamten Team vom Familienbildungswerk der AWO für die tolle Begleitung und Unterstützung zu meiner Qualifikation zur Kindertagespflegeperson." Das AWO Familienbildungswerk bietet in Kooperation mit dem Bundesverband für Kindertagespflege regelmäßig Qualifizierungskurse an. Die Durchführung findet in enger Zusammenarbeit mit den Fachberatungen der regionalen Jugendämter statt. Der nächste Grundqualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson startet am 14. Januar 2023 im AWO Zentrum Moorwiese in Enger.

Das AWO Familienbildungswerk informiert über den Kursverlauf und die erforderlichen Voraussetzungen. Interessierte können sich jederzeit gerne an das Familienbildungswerk wenden. Kontakt und Auskunft erteilt Ilka Ruhl, Tel. 05224 91234-19, E-Mail: fbw@awo-herford.de