Kreis Herford, 24.06.2022

Neue OGS-Fachkräfte beim AWO-Familienbildungswerk qualifiziert

Gerüstet für die Arbeit im Offenen Ganztag

Mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe endete am Donnerstag die Weiterbildung „Basisqualifizierung zur Fachkraft OGS (Offene Ganztagsschule)" für 15 Teilnehmende aus dem Kreis Herford, dem Kreis Minden-Lübbecke und Bielefeld. Der aus einer Mischung aus Online- und Präsenzterminen bestehende Kurs fand seit Januar berufsbegleitend an Abend- und Wochenendterminen statt.

In 162 Unterrichtsstunden erhalten Quereinsteiger*innen im Offenen Ganztag ein strukturiertes Fundament für die tägliche Arbeit. „Die Inhalte sind praxisnah und vermitteln Wissenswertes aus dem pädagogischen Alltag“, so Alexa Glaser vom AWO-Familienbildungswerk. „Auch die Reflexion und der Austausch der pädagogischen Arbeit in einer Gruppe, die im gleichen Aufgabenfeld tätig ist, ist wesentlicher Bestandteil der Qualifizierungsmaßnahme“. Pädagogische Grundlagen sowie Themen wie Konfliktlösung, Kommunikation, Partizipation und viele andere standen auf dem Stundenplan. Ergänzt wurde der Kurs durch ein Praktikum in einer fremden OGS. Neben einer schriftlichen Projektarbeit gab es zum Abschluss eine mündliche Prüfung.

Die Teilnehmenden bestätigten, dass sich ein gutes halbes Jahr nebenberufliche Fortbildung gelohnt habe. Sie seien in ihrer Arbeit sicherer geworden und agierten nicht mehr nur aus dem Bauch heraus, hieß es einhellig aus dem Basiskurs.

Das AWO-Zertifikat erhielten: Dominik Fhink Bartolic (Bielefeld), Adina Berg (Vlotho), Florian Danemann (Enger) , Ramima Demir (Bad Oeynhausen), Jihane Dönmez (Herford), Simone Hagemann (Pr. Oldendorf), Elena Janschin (Vlotho), Larissa Lehmann (Hiddenhausen), Susanne Michalsky (Bielefeld), Kerstin Schlüter (Bad Oeynhausen), Indira Schneider (Herford), Pamela Tyderle (Lübbecke), Iwona Wilczynksi (Herford) und Nadzeya Zapatka (Bielefeld)

Informationen zur Fortbildung beim AWO-Familienbildungswerk gibt es unter der Telefon (05224) 9 12 34- 32, per E-Mail: fbw@awo-herford.de und im Internet unter: www.fbw-herford.de