Kreis Herford, 19.02.2022

Impfen hilft! Stefan Schwartze ruft zur spontanen Impfung ohne Terminanmeldung auf

„Ein Zeichen setzen und einfach mal machen“ – so lässt sich der Beweggrund treffend beschreiben, den Stefan Schwartze, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Herford und die Stadt Bad Oeynhausen, dazu veranlasste, kurzfristig eine Impfaktion in Herford ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit dem AWO Kreisverband Herford, der dafür die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, und dem Gesundheitsamt des Kreises Herford, der die Durchführung fachlich und personell sicherstellt, möchte Schwartze der etwas nachlassenden Impfbegeisterung entgegenwirken und dabei ganz generell noch einmal an die Dringlichkeit und Notwendigkeit für eine breite Impfbereitschaft erinnern.

Schwartze, seit Januar 2022 auch Patientenbeauftragter der Bundesregierung, hat sich dafür an den Kreis Herford und die AWO gewandt und traf sofort auf Zustimmung und Hilfsbereitschaft. Durchgeführt wird die einmalige Impfaktion aufgrund dieser Unterstützung am:

Freitag, 25. Februar 2022,
14:00 – 18:00 Uhr
AWO-Begegnungszentrum, Kastanienallee 29 in 32049 Herford

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Impfwillige können ohne Terminabsprache spontan vorbeikommen. Geimpft wird mit den mRNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna.

Angeboten werden Erst,- Zweit- und Auffrischungsimpfungen ab 12 Jahre. Die 12- bis einschließlich 15-Jährigen müssen jedoch in Begleitung von Erziehungsberechtigten zwecks Einverständniserklärung erscheinen. Ab 16 Jahren ist keine Begleitung notwendig.

Dazu Schwartze: „Wir möchten das Angebot bewusst niedrigschwellig halten. Darum verzichten wir auf Voranmeldungen. Ich würde mich freuen, wenn sich Impfwillige aus der Nachbarschaft, aber auch aus dem Stadtgebiet und dem gesamten Kreis kurzfristig dazu entschließen, einfach vorbeizukommen, um die Chance einer unkomplizierten Impfung zu nutzen“. Außerdem betont Schwartze: „Wer noch Informations- und Aufklärungsbedarf zur Impfung hat, wird selbstverständlich vor Ort direkt ärztlich beraten und informiert. Ich freue mich am Ende über jede und jeden, der das Angebot nutzt und den Weg in die Kastanienallee findet. Und sollten am Ende noch um 18:00 Uhr Personen vor der Tür stehen: Wir schicken niemanden unverrichteter Dinge wieder nach Hause!“