Herford, 06.08.2021

Outdoorkonzert an der Kastanienallee

Fotos: Musiker Ulrich Rasper spielt unter der Linde am AWO-Stadtteilzentrum

Zunächst etwas sorgenvoll gingen die Blicke der Mitarbeiterinnen aus dem AWO Stadtteilzentrum immer wieder zu den dunklen Wolken am Himmel. Sie hatten für den letzten Mittwoch im Juli ein erstes Outdoor-Gitarrenkonzert vor dem Begegnungszentrum geplant. Mit dieser Veranstaltung sollte der Herforder Somme, der unten in der Stadt mit zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen bereits Fahrt aufgenommen hat, auch zu den Menschen „auf den Berg“ , im Quartier Stiftberg gebracht werden.
Zum Glück spielte das Wetter am Nachmittag mit und der imposante Lindenbaum neben dem Stadtteilzentrum bot die passende Kulisse. Ulrich Rasper, Musiker aus dem Quartier, stellte den fast 40 Gäste zunächst einige seiner eigenen Werke auf der Gitarre vor. Im zweiten Teil des Konzerts wurde er dabei von Elke Eisenburger, Leiterin des Stadtteilzentrums, auf Gitarre und Akkordeon begleitet.
„Hier im Quartier wohnen viele ältere und hochbetagte Menschen“, weiß Elke Eisenburger. „Viele sind nicht mehr so mobil oder sie wollen sich gegen Abend nicht allein auf den weiteren Weg zu einer Veranstaltung aufmachen.“ Die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, vor Ort und erreichbar auf kurzen Wege, das gelang an diesem Nachmittag am AWO Stadtteilzentrum. Unterstützt wurde dieses musikalische Gemeinschaftserlebnis von ProHerford.