Löhne, 17.12.2021

Neue Perspektiven nach einer Lebenskrise

Nis Timm von der AWO Paar-, Familien- und Lebensberatung

Paar-, Familien- und Lebensberatung: Gesprächsgruppe für Menschen nach einer Trennung

Bei der AWO Paar-, Familien- und Lebensberatung in Löhne gibt es seit dem Herbst eine neue Gesprächsgruppe zum Thema „Trennung“. An zehn Abenden treffen sich Betroffene in der wegen der aktuellen Situation geschlossenen Gruppe unter Anleitung des systemischen Paartherapeuten Nis Timm zum Austausch. Dieses Angebot als Gesprächsrahmen, so plant es die Leiterin der Beratungsstelle, Barbara Gast-Rosner, soll in Zukunft jährlich eingerichtet werden.

Eine Trennung oder Scheidung stellt im Leben eines jeden Menschen zunächst eine Krise, einen tiefen, schmerzhaften Einschnitt dar. Gewohnheiten und Sicherheit gebende Selbstverständlichkeiten und Strukturen des gemeinsamen Lebens gehen verloren. Insbesondere, wenn eine langjährige Beziehung unfreiwillig zu Ende gegangen ist, fällt es schwer von ihr Abschied zu nehmen. Das lässt neben der großen Enttäuschung auch Ohnmacht, Wut und Ängste aufkommen. Oft bleiben noch praktische und emotionale Themen und Fragen offen.

Hinzu treten vielleicht Schwierigkeiten in der Neuorganisation des Alltags als Alleinerziehende sowie Gefühle von Einsamkeit, Verlassenheit und Schuld. Auch Sorgen um die Gefühle und die Entwicklung der Kinder sowie Konflikte bei der Wahrnehmung von Umgangskontakten mit den Kindern können belasten. In dieser Situation können andere Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation unterstützend und ermutigend wirken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen hier die Möglichkeit, sich im geschützten Rahmen mit gleichfalls Betroffenen auszutauschen, um die Trennung mit ihren Schwierigkeiten und Herausforderungen besser bewältigen zu können. Eigene Sorgen und Gedanken lassen sich mitteilen und gemeinsam neue Perspektiven finden, so dass aus einer Lebenskrise - zumindest rückblickend - möglicherweise ein Übergangsprozess und sogar ein Aufbruch mit neuen Entwicklungschancen wird.

Für kurzfristige Hilfe in einer akuten, krisenhaften Trennungssituation bietet die Beratungsstelle in der offenen Sprechstunde mittwochs von 19 bis 20 Uhr die Möglichkeit zu vertraulichen Gesprächen; zurzeit bitte mit telefonischer Voranmeldung unter (05732) 6303.

Die Paar-, Familien- und Lebensberatung bietet weitere Gruppen an, wie zum Beispiel den Elternkurs „Stressfreier Alltag“ für stressgeplagte Eltern, der auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird. Anmeldung und weitere Informationen ebenfalls unter der oben genannten Telefonnummer oder per E-Mail an paarberatung@awo-herford.de