Hiddenhausen, 15.12.2021

Wichtigster Baustein für gelingendes Arbeiten

Fachtag auf Gut Bustedt für Pflegeeltern zum Schwerpunktthema Schule

Wo früher Ritter ein- und ausgingen, kamen jetzt Pflegefamilien mit ihren Fachdiensten für den jährlich stattfindenden Fachtag zusammen. Der Pflegekinderdienst Herford und der AWO-Pflegekinderdienst im Kreis Herford organisierten im November diese gemeinsame Fortbildung für Pflegeeltern auf Gut Bustedt. Durch die aktuelle Corona-Entwicklung konnten nicht alle geplanten Veranstaltungen in Präsenz stattfinden, sodass sie 2022 nachgeholt werden sollen. Außerdem war die Teilnehmerzahl begrenzt.

Am Vormittag gab es viele Informationen zum Schwerpunktthema „Schule“. Hier konnten sich die Eltern in mehreren Workshops wie zum Beispiel „Schulmüdigkeit“, „Übergang Kita und Schule“ und zum Thema „Schulbegleitung“ verschiedene Modelle für ein gutes Gelingen abholen. Gemeinsam mit den Fachberatungen der Pflegekinderdienste und den Fachreferenten von der Schulberatungsstelle des Kreises Herford, dem regionalen Projekt „Kita & Co“ und der Lebenshilfe Herford gab es viele Möglichkeiten zu Gesprächen miteinander, damit die Teilnehmenden von den Erfahrungen anderer profitieren können. „Gute Kommunikation unter den Akteuren ist der wichtigste Baustein für gelingendes Arbeiten. Sprechen Sie miteinander!“, lautete das Fazit der Referenten im anschließenden Plenum.

Nach dem gemeinsamen Essen erörterten die Eltern mit Lisa Sauer, selbst Pflegemutter und Lehrerin, wie die Kinder zu Hause gut durch den Schulalltag begleitet werden können. Wieviel Mediennutzung in welchem Alter sinnvoll ist und welche Software-Programme, sogenannte Apps, gut nutzbar sind und wieviel Begleitung Kinder dabei brauchen, waren intensiv diskutierte Themen der Eltern. „Der Umgang mit den virtuellen Medien ist wichtig und gut nutzbar“, sagte Lisa Sauer. Ihrer Aussage nach komme es immer auf die Dosis und - auch in diesem Fall - auf eine gute Kommunikation sowie einen vertrauensvollen Umgang zwischen Pflegeeltern und Kindern an.

Während die Erwachsenen arbeiteten, konnten die Kinder gemeinsam mit einer Pädagogin an den Teichen rund ums Gut die Tiere beobachten und aus Naturmaterialien selbst kleine Tierfiguren basteln. „Ein rundherum schöner Tag für Groß und Klein. Das wird hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder möglich sein und wiederholt“, sagte eine der teilnehmenden Pflegemütter.

Interessierte Familien, Paare oder Einzelpersonen, die sich vorstellen können, ein Pflegekind aufzunehmen, können sich beim Pflegekinderdienst Herford, Telefon (05221) 8 54 77 60, und beim AWO-Pflegekinderdienst im Kreis Herford, Telefon (05221) 2 76 99 70, informieren und unverbindlich beraten lassen.

Fotos: Während die Pflegeeltern beim Fachtag im Gut Bustedt waren, erlebten und erkundeten die Kinder die Natur rund um die Burg