Kreis Herford, 29.03.2021

Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Screenshot der Webseite www.fbw-herford.de

AWO Familienbildungswerk lädt zu Informationsveranstaltung ein

Kindertagespflegepersonen betreuen bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt oder angemieteten Räumen. In kleinen, familiennahen Gruppen begleiten Sie die Kinder liebevoll und individuell in ihrer Entwicklung und gestalten altersentsprechende Bildung im Alltag.

Zur Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit bietet das AWO Familienbildungswerk im Kreis Herford regelmäßig Qualifizierungskurse an. Die nächste Qualifizierung beginnt mit einem tätigkeitsvorbereitenden Teil von September bis Dezember 2021. Nachdem dieser Kurs mit 32 Schulungstagen (am Vormittag) abgeschlossen wurde, kann die Tätigkeit als Kindertagespflege- person aufgenommen werden. In der Regel wird im ersten Jahr der Tätigkeit ein zweiter Teil der Qualifizierung tätigkeitsbegleitend am Abend oder Wochenende absolviert. Die Qualifizierung findet in enger Zusammenarbeit mit den Fachberatungen der regionalen Jugendämter statt. Darüber hinaus wird die Maßnahme aktuell im Rahmen des Bundesprogramms „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Der Kreis Herford nimmt an diesem Bundesprogramm teil.

Das AWO Familienbildungswerk informiert gern über den Kursverlauf und die erforderlichen Voraussetzungen. Interessierte können sich in dieser Hinsicht telefonisch an das Familienbildungswerk wenden oder an einer speziell eingerichteten Informationsveranstaltung teilnehmen. Diese findet am Montag, den 26. April von 18:30 bis 20:00 Uhr statt. Zunächst wird der Informationsabend als Präsenzveranstaltung geplant, gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung ist eine Verschiebung ins digitale Format möglich. Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, dass Teilnehmende sich digital zuschalten. Interessierte Personen, die online teilnehmen wollen, benötigen ein internetfähiges Gerät mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon (Notebook, Tablet oder auch Smartphone). Ein stabiler Zugang zum Internet ist ebenfalls Voraussetzung für die Teilnahme.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist erforderlich und kann online auf der Homepage www.fbw-herford.de (Rubrik Weiterbildung & Qualifizierung), per Mail unter fbw@awo-herford.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 05224 91234-18 / -19 erfolgen.

Über die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson informieren ebenfalls die Fachberatungen der Jugendämter. Die Kontaktdaten sind auf den Internetseiten der Jugendämter veröffentlicht.

Info (PDF-Datei)