Hiddenhausen, 27.10.2020

Kinder haben auch in den Herbstferien Spaß ihrer OGS

Foto: Mit allerlei Gerät und Fahrzeugen sind die Kinder auf dem Schulhof unterwegs. Auch während der Ferienbetreuung blieben sie in kleinen festen Gruppen zusammen.

Mehr als 30 Mädchen und Jungen nutzen in den Herbstferien die AWO-Mitmach-Angebote vom Offenen Ganztag (OGS) des AWO-Kreisverbandes Herford. In der OGS und draußen an der frischen Luft auf dem Schulhof der Paul-Maar-Grundschule in Oetinghausen gab es immer was zu entdecken, zum Spielen und zum Herumtoben.

Beispielsweise haben die Kinder mit viel Freude und Elan große Laubhaufen zusammengetragen. „Gestern hatten wir hier auch noch einen großen Sandberg zum Spielen und Bauen, da haben die Schneeschieber auch schon gute Dienste geleistet“, erzählt Kerstin Jierchhoff lachend und ergänzt: „Den Sand hatte uns die Gemeinde für die Ferienzeit zur Verfügung gestellt. Das war eine tolle Aktion.“

Nach Aussage der Leiterin der AWO-OGS-Gruppen am Standort Oetinghausen arbeiten das Lehrerkollegium, die Gemeinde und der AWO-Kreisverband Herford als Träger der Ganztagsbetreuung gut zusammen. Hand in Hand sei man in den vergangenen Monaten die Herausforderungen der Corona-Pandemie angegangen. „Da war vor allem viel Flexibilität gefragt“, berichtet Jierchhoff.

Nach Lockdown und Notbetreuung sei das Zusammensein in den Ganztagsgruppen seit den Sommerferien nach wie vor von vielen Einschränkungen geprägt. Manche Angebote fielen ganz aus, alle anderen durften nur noch innerhalb fester Gruppen stattfinden, so dass die Kinder sich nicht mehr untereinander während der Betreuung besuchen konnten. Auch auf dem Außengelände sind den Gruppen bestimmte Areale zugeordnet.

Vor diesem Hintergrund sei es besonders bemerkenswert, wie gut und gelassen die Mädchen und Jungen mit dieser Situation umgingen, betont die Pädagogin. Meckern, Maulen oder Diskutieren erlebe sie bei den Kindern nicht. „Maske tragen, wenn es nötig ist, und regelmäßig Hände waschen ist mittlerweile für alle ganz selbstverständlich.“

Auch in den Herbstferien war die Betreuung geöffnet und rund 30 Kinder der Gemeinde konnten zusammen die freie Zeit verbringen. Waffeln backen und Apfelmus kochen, Schnitzeljagd und Schatzsuche, Filme gucken und gemeinsames Grillen standen dabei unter Einhaltung aller Regeln auf dem Programm. „Die Kinder sind trotz allem gut drauf. Das ist einfach ein schönes Miteinander“, freut sich Jierchhoff, der es ein Anliegen ist, inmitten der vielen negativen Nachrichten dieser Zeit ihre positiven Erlebnisse mit den Kindern hervorzuheben.