Herford, 18.03.2024

Wissen und Vorsicht schützen vor Betrug

Kriminaloberkommissarin Sybille Thiel informiert die Seniorinnen und Senioren im AWO-Stadtteilzentrum Kastanienallee

Kriminaloberkommissarin Sybille Thiel informierte beim AWO-Nachbarschaftsfrühstück

Schockanrufe, Enkeltricks, falsche Gewinnversprechen, merkwürdige SMS zu Paketen, die man gar nicht bestellt hat– die Verunsicherung nicht nur unter älteren Menschen wächst. Deshalb setzt der AWO-Kreisverband Herford auf Aufklärung und hat dazu Sybille Thiel aus dem Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz der Kreispolizeibehörde ins AWO-Stadtteilzentrum Kastanienallee eingeladen.
Nach einem Nachbarschaftsfrühstück gab es umfangreiche Informationen für die Gäste. Betrüger versuchen altbekannte, aber auch ganz neuen Methoden einzusetzen. Zunehmend nutzen sie dabei die emotionale Schiene. Auch gewiefte „alte Hasen“ seien davor kaum gefeit. Wo immer es um persönliche Daten oder um Bereitstellung von Geldern gehe, solle man hellhörig und vorsichtig werden, rät Sybille Thiel.
Sehr lebensnah gab die Kriminaloberkommissarin eine Übersicht über Arten und Anzahl von aktuellen Betrugsmaschen. Mit Beispielen aus dem alltäglichen Leben sensibilisierte sie die Seniorinnen und Senioren zur mehr Achtsamkeit und gab praktische Handlungstipps.
„Seien Sie klüger als die Betrüger!“, empfiehlt Thiel. Zudem bat sie darum, bei Verdachtsfällen und offensichtlichen Betrugsabsichten die Kreispolizeibehörde, Telefon (05221) 888-0, anzurufen und davon zu berichten. Im AWO-Stadtteilzentrum liegen außerdem für Interessierte thematische Infobroschüren bereit.