Kirchlengern, 19.03.2024

Reiten fördert das Wohlbefinden junger Menschen

Eines der beteiligten Pferde bei dem Reitprojekt. Sie zu pflegen und reiten macht Kinder und Jugendliche glücklich.

Projekt des AWO Kinder- und Jugendhauses Kirchlengern beim Anima-Welsh-Cob-Gestüt

Die Mädchen und Jungen vom Kinder- und Jugendhaus und der Jugendwohngemeinschaft des AWO-Kreisverbandes Herford konnten jetzt ein besonderes Erlebnis genießen. In Zusammenarbeit mit Britt Rittersberger vom Anima-Welsh-Cob-Gestüt gab es Reitkurse an vier Nachmittagen.

Diese Gelegenheit ermöglichte es den Kindern und Jugendlichen, direkten Kontakt mit den Pferden zu haben, sie von der Weide zu holen sowie sie zu putzen und satteln. Diese Vorbereitungen allein sorgten bereits für strahlende Gesichter unter den Teilnehmenden. Diese Maßnahme wurde gefördert durch finanzielle Mittel aus dem „Zukunftspaket Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Auf dem Reitplatz hatten die Kinder und Jugendlichen abwechselnd die Möglichkeit, Pferde in allen drei Gangarten zu reiten. Manche ritten das erste Mal andere konnten bereits vorhandene Erfahrungen einbringen und Kenntnisse weiterentwickeln.

„Die Begeisterung und das Engagement, mit dem die Kinder und Jugendlichen bei der Sache waren, zeigten einmal mehr, wie wertvoll solche Projekte für die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden junger Menschen sein können“, berichtet Luisa Fründ, Fachbereichsleitung stationäre und ambulante Jugendhilfe beim AWO-Kreisverband Herford.

Die positive Resonanz auf das Reitangebot bestärkt das AWO-Team, dieses Projekt auch in Zukunft fortzuführen und weiteren Kindern und Jugendlichen diese bereichernde Erfahrung zu ermöglichen. Fründ: „Es ist zu hoffen, dass es Spenden und Zuschüsse weiterhin gibt, um solche wichtigen Angebote im Bereich Bewegung, Kultur und Gesundheit auch zukünftig anbieten zu können.“