Kirchlengern, 26.02.2024

Viel los bei der AWO in Südlengern

Günter Lange (l.) und Ortsvereins-Vorstandssprecher Paul-Jürgen Zuleger vor dem AWO-Treffpunkt am Schimmelkamp in Südlengern.

Ortsverein engagiert sich für ein generationsübergreifendes, soziales Miteinander und lädt auch jüngere Menschen ein, sich aktiv zu beteiligen.

„Eigentlich ist uns die Wiederbelebung nach Corona ganz gut gelungen“, sagt Günter Lange vom AWO-Ortsverein Südlengern. „Mit kleineren Veranstaltungen sind wir so weit möglich durch die Zeit gekommen und haben die Zeit für Renovierung genutzt: „Leider fehlen uns - wie vielen anderen Vereinen - junge Mitglieder. Dabei haben wir mit dem Begegnungszentrum am Schimmelkamp 23 räumliche Möglichkeiten wie sie nicht jeder AWO-Ortsverein bieten kann.“

„Das großzügige Raumangebot verdanken wir der Initiative des damaligen Vorsitzenden Günter Meier und seiner Frau Karin, die sich für die Sanierung der ursprünglichen Zigarrenfabrik und späteren Glaserei und den Umbau zu einem Begegnungszentrum eingesetzt hatten“, sagt Paul-Jürgen Zuleger, Ortsvereins-Vorstandssprecher.

1995 wurde das Begegnungszentrum eröffnet, das bis heute für alle Aktivitäten des AWO-Vereins genutzt wird, aber auch anderen Vereinen in Kirchlengern zur Verfügung steht. Programm bietet die AWO dort reichlich – vom Skat-Treffen an jedem ersten Montag im Monat, die Gruppe Nadel und Faden, einen Fototreff, zwei Walking-Gruppen oder Spiel- und Bewegungsangebote für Kinder verschiedenen Alters in Kooperation mit dem Familienbildungswerk der AWO.

„Einen eigenen Seniorentreff haben wir nicht mehr, da sich alle Angebote an Menschen jeden Alters richten. Wenn nötig – wie beim Nordic Walking – wird nach den Leistungsstufen ‚moderat‘ und ‚fortgeschritten’ unterteilt“, sagt Zuleger. Ausführliche Infos zum Programm finden sich auf www.awo-südlengern.de.

Die Geschichte des Ortsvereins reicht bis in die Nachkriegszeit zurück. 1969 löste die kommunale Gebietsreform eine grundlegende organisatorische Umstrukturierung aus. Es entstanden die Ortsvereine Bünde-Südlengern und Kirchlengern-Südlengern, die sich 2008 wieder zum Ortsverein Südlengern zusammenschlossen.

Anfang 2023 schlossen sich der frühere AWO-Ortsverein Stift Quernheim-Klosterbauerschaft-Rehmerloh, ein Jahr später der Ortsverein Kirchlengern dem jetzt rund 180 Mitglieder starken Ortsverein an. „Seither finden unsere Angebote ausschließlich in Südlengern statt“, sagt Lange.

Die Veranstaltungen stehen in der Regel auch Nicht-AWO-Mitgliedern offen. Neben den regelmäßigen Angeboten vor Ort gibt es auch Ausflüge und andere Veranstaltungen wie Spargelessen, Pickertessen, Jahresausflug oder Weihnachtsmarktbesuche.

Schon jetzt laufen erste Vorbereitungen für die 2026 anstehende 875-Jahrfeier der einst selbstständigen Gemeinde Südlengern in Zusammenarbeit mit dem Verein „Südlengern Aktiv“. „Das wäre doch eine schöne Gelegenheit für jüngere Menschen, sich mit ihren Ideen bei uns einzubringen“, sagt Zuleger.