Enger, 25.03.2024

„Wir sind Alle WeltOffen“

Foto: Die OGS-Kinder verkauften selbst gestalteten Objekte, um den Erlös an die „Aktion Lichtblicke“ zu spenden

Foto: Die Kinder gestalteten auch das Fensterbild zum Thema

Themenschwerpunkt in der OGS Oldinghausen/Pödinghausen

Im März organisierte der Offene Ganztag der Grundschule Oldinghausen/Pödinghausen in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes Herford einen ganz besonderen Themenschwerpunkt. In Abwandlung der Buchstaben AWO lautete das Motto „Wir sind Alle WeltOffen“. In dem Projektzeitraum ging es vor allem um die Werte Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz, Respekt und Freiheit.

„Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und all dem Geschehen in der Welt sehen wir es vom AWO-Kreisverband als besonders wichtig an, Kindern diese Werte zu vermitteln“, berichtet Daniela Jöstel, Leiterin der AWO-OGS-Gruppen in Oldinghausen/Pödinghausen. In Gesprächsrunden, bei besonderen Aktionen und altersgerechten Spielen haben die Kinder und Mitarbeitenden die Themen näher beleuchtet. Die einzelnen Werte konnten von älteren wie auch von jüngeren Kindern erlebbarer und begreifbarer sein.

Zum Beispiel haben die Viertklässler im Verlauf der Projektwochen ein Video-Projekt auf die Beine gestellt und viele Menschen in ihrem schulischen Umfeld interviewt. Außerdem haben sie sich kleine Spielszenen zunächst überlegt, sie dann gefilmt und sich so dem Gesamtthema angenommen. Die Erst- und Zweitklässler hatten zum Thema Solidarität die Idee, kreative Dinge herzustellen und sie dann beim Elternnachmittag zu verkaufen, um ihre Einnahmen der „Aktion Lichtblicke“ zu spenden. Auch ältere Kinder beteiligten sich daran, sodass eine große bunte Auswahl an einem Verkaufsstand präsentiert werden konnte.

„Das Thema Gerechtigkeit wurde in einigen Gruppen kontrovers diskutiert und am Ende kamen die Kinder zu dem Ergebnis, dass Gerechtigkeit je nach Situation vielfältig verstanden und gelebt werden kann“, erzählt Jöstel. In anderen Gruppen gestalteten die Mädchen und Jungen mehrere Plakate und Bilder, die verdeutlichten, dass alle Menschen zwar nicht völlig gleich sind, aber absolut gleichwertig und dass Toleranz und Respekt auch im Miteinander des Offenen Ganztagsalltages fest verankert sind.

Zum Ende des Projektmonats haben Kinder und Mitarbeitende die Eltern zu sich in die OGS-Gruppen einladen, um die Projektergebnisse zu präsentieren und auch um mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Jöstel: „Alle diese Werte sind für unsere Freiheit notwendig. Die Weltoffenheit leben wir beim AWO-Kreisverband in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und zeigen dadurch, wie wichtig sie für unsere Gesellschaft ist.“