Kreis Herford, 15.01.2024

Ehrenamtlich Kinder und Jugendliche unterstützen

Neu beim AWO-Kreisverband Herford: Patenschaften für Kinder psychisch kranker und belasteter Eltern / Informationsabend am 25. Januar

Der AWO-Kreisverband Herford eröffnet eine neue Fachstelle, um Kinder psychisch kranker und belasteter Eltern zu unterstützen. Dazu werden kreisweit ab sofort ehrenamtliche Patinnen und Paten gesucht. Einen Informationsabend gibt’s am 25. Januar 2024.

Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt, suchterkrankt oder belastet ist und regelmäßig an die eigenen Grenzen stößt, leidet das gesamte Familiensystem. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind davon in bedeutetem Maße betroffen. Neben eine oft überhöhte Verantwortungsübernahme der Kinder mischen sich Scham und Schulgefühle, Trauer und Überforderung.

Für Kinder, die auf Stabilität, Schutz und Verlässlichkeit angewiesen sind, ist ein unbeschwertes Aufwachsen in einer belasteten Familie deutlich erschwert. „Rund 3,8 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind davon betroffen“, berichtet Julia Bott, Koordinatorin Kinderpartnerschaften beim AWO-Kreisverband Herford.

Zurzeit errichtet der Kreisverband im Auftrag des Kreises Herford die Fachstelle “KiPa - Patenschaften für Kinder psychisch kranker und belasteter Eltern”. Bott: „Mit diesem neuen, präventiven Hilfsangebot möchten wir belastete Familien unterstützen.“

Ehrenamtliche Patinnen und Paten stehen den Kindern als zusätzliche, erwachsene Personen zur Seite, ohne mit den Eltern in Konkurrenz zu treten. Regelmäßige, wöchentliche Treffen sollen unbeschwerte Momente und neue Erfahrungen ermöglichen. Bott: „Paten und Patinnen bereichern den Alltag der Kinder und Jugendlichen durch Freizeitaktivitäten, Ausflüge oder einfach dadurch, ein ´offenes Ohr´ für alle Themen der Heranwachsenden zu haben.“

Der AWO-Kreisverband sucht engagierte Menschen, die Interesse am gelingenden Aufwachsen von Kindern haben und die Bereitschaft für ein Ehrenamt. Die Patenschaft soll in erster Linie Spaß machen und für alle Beteiligten eine “gute Zeit” bereiten. Die ehrenamtlich tätigen Patinnen und Paten erhalten neben einer kontinuierlichen Beratung und Begleitung durch die Fachkräfte des KiPa-Angebotes, regelmäßige Schulungen zu unterschiedlichen Themen und die Möglichkeit des Austausches untereinander. Für das ehrenamtliche Engagement gibt’s eine monatliche Aufwandsentschädigung.

„Interessierte sind herzlich zum ersten, unverbindlichen Informationsabend am 25. Januar um 18 Uhr eingeladen“, sagt Julia Bott. Anmeldungen und Informationen gibt’s per E-Mail, kipa@awo-herford.de, oder Telefon: (0175) 9 42 66 39.