Hiddenhausen, 04.03.2024

Auftakt der Quartiersarbeit im AWO-Begegnungszentrum Oetinghausen

AWO-Quartiersentwicklerin Franziska Günther

„Teamgeist er-leben!“ – Ein eigenes Quartiersprojekt für Oetinghausen ab 1. März

Das Deutsche Hilfswerk fördert die Quartiersentwicklung im Ortsteil Oetinghausen ab dem 1. März 2024. Der AWO-Kreisverband Herford lädt mit dem Förderungsbeginn seines Projektes „Teamgeist er-leben!“ im Begegnungszentrum an der Eilshauser Straße 32 alle ein, das Haus zu einem lebendigen, offenen Ort für alle zu machen.

Dafür sind Ideen und Impulse von Menschen, die in Oetinghausen leben, gewünscht. Um daraus gemeinsam Angebote zu entwickeln und das „Haus im Quartier“ vielseitig zu nutzen, fördert das Deutsche Hilfswerk eine Stelle. Hilke Meier, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbands Herford freut sich: „Mit Franziska Günther, die in Oetinghausen aufgewachsen ist, haben wir eine sehr engagierte Mitarbeiterin gewinnen können, die sich gut im Ort auskennt!“

Sie wird Anfang März ihr Büro im AWO-Begegnungszentrum öffnen und freut sich auf neugierige, kontaktfreudige Menschen. „Quartiersarbeit als ´Netzwerk der kleinen Netzwerke´ ermöglicht eine Vielzahl von Beteiligungsformen“, berichtet Franziska Günther. „Im Begegnungszentrum Oetinghausen möchten wir alle zusammenbringen, die ihr Dorf gestalten wollen und sich neue Angebote wünschen. Dazu sind alle eingeladen sich einzubringen und zu engagieren.“

Auch Bürgermeister Andreas Hüffmann unterstützt das Projekt: „Ich freue mich auf den Start des AWO-Quartiersprojektes im Begegnungszentrum Oetinghausen und wünsche Franziska Günther viel Erfolg. Das Projekt schafft eine neue Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger. Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Möglichkeiten für Oetinghausen, die durch den direkten Austausch mit den Menschen im Dorf entstehen.“

Die AWO plant gleich zu Beginn des Quartiersprojekts einige Angebote, um die Oetinghausener einzubinden und ihnen die Möglichkeit der Teilhabe und des Austauschs zu bieten. So ist als erste Veranstaltung für alle ein Frühlingsfrühstück geplant.

Franziska Günther freut sich auf Menschen, die mitmachen wollen und wird sich in den nächsten Wochen im Ort an Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteure wenden. Für alle, die schon jetzt Fragen haben, ist die AWO-Quartiersentwicklerin aktuell erreichbar unter: Telefon (0151) 26594299.