Kreis Herford, 03.01.2024

Abschluss des "Zukunftspakets"

Zum Abschluss des vom Bund geförderten „Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ gab es eine tolle Kombi-Aktion für alle Kinder und Jugendlichen, die im Verlauf der vergangenen 7 Monate das Projekt mit Leben gefüllt haben: am ersten Ferientag ging es gemeinsam auf die Eislaufbahn und danach zum Feiern ins Begegnungszentrum Südlengern. Nach der Stärkung mit Obstspießen, Pizza und Mousse au Chocolat wurden die Tischtennissets, die Indoor-Spiele, Kartenspiele und die Karaoke Maschine belagert. Draußen stürmte es und drinnen tobte sprichwörtlich der Bär! Was haben wir nicht alles erlebt in den vergangenen Monaten: vom Zoobesuch in Osnabrück über den Besuch des Klimahauses in Bremerhaven, vom Klettern zum Reiten, vom Indoor Trampolin zum Outdoor Fußballspiel. Die Liste unserer Aktivitäten ist damit noch lange nicht abgeschlossen. Ein Kochkurs regte an, leckere und gleichzeitig gesunde Kost auszuprobieren. Workshops zum Thema Kinderrechte oder Selbstbehauptung gaben Kindern und Jugendlichen Raum, sich selbst mehr zu sehen und einzubringen. Ein großes Danke-schön geht raus an alle, die sich so engagiert beteiligt haben und uns unterstützt haben: den Kreissportbund, das JEX-Team der Bertelsmann Stiftung, Turn- und Sportvereine der Umgebung und zahlreiche Honorarkräfte, die als Sporthelfer*innen oder Workshopleitungen Impulse gesetzt haben. Ein großer Dank auch an die Kolleg*innen, die das Programm hauptamtlich begleitet haben: allen voran Cinar Korkmaz und Luisa Nentwig, die über das Projekt gefördert wurden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in 2024 die vielen Impulse zu Bewegung, Kultur und Sport auf neuen Wegen mit Leben zu füllen!

Weitere Infos zum Zukunftspaket