Enger, 13.10.2023

„Umwelthelden“ in der OGS Enger-Mitte

Hinten von links: Geschäftsführer James vom Unverpacktladen „PUR:PRODUKT“ in Enger mit Madlen Krieger, Kim Kaschel und Vanessa Brinkmann der OGS-Kindergruppe.

Kinder lernen mit viel Spaß aus Altem etwas Neues zu gestalten und beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit

An den Begriffen „Nachhaltigkeit“ oder „Umweltschutz“ kommt heute niemand mehr vorbei. Aber was wissen Kinder darüber? Dieser Frage wollte in der Herbstferien-Betreuung die OGS Enger-Mitte des AWO-Kreisverbandes Herford nachgehen. Insgesamt beteiligten sich daran 70 Mädchen und Jungen.

Spielerisch durchleuchteten sie das Thema und machten zum Beispiel beim „Upcycling“ aus alten Sachen etwas Neues. Außerdem lernten die Kinder, wie lange unterschiedliche Abfallstoffe brauchen bis sie verwittert sind und wie Müll vermieden werden kann.

Nach einem Einkauf auf dem Wochenmarkt besuchte eine Kindergruppe auch den Unverpacktladen „PUR:PRODUKT“ in Enger. „James, Geschäftsführer des Ladens, zeigte uns alles und erklärte, wie viel Plastik uns im täglichen Leben begegnet und wie wir es ganz einfach ersetzen können“, berichtet Madlen Krieger, Leiterin der AWO-OGS Enger-Mitte.

Anschließend durfte jedes Kind mit einem kleinen Geldbetrag selbst einkaufen gehen. Schnell füllten sich die kleinen Papiertüten mit Süßigkeiten, die von den Mädchen und Jungen eigenständig abgewogen wurden. Krieger: „Die Kinder haben schon angekündigt, dass sie gemeinsam mit ihren Eltern nochmal in den Laden einkaufen möchten.“

Nach Aussage der Erzieherin wüssten Kinder oft mehr, als Erwachsene meinen, denn sie seien von Natur aus neugierig. Deswegen sind sie auch offen unter anderem für die Themen Umweltschutz und nachhaltiges Handeln. „Das sind wichtige Themen, mit denen wir uns auch nach den Ferien in der OGS beschäftigen werden“, kündigt Krieger an.