Kreis Herford/ Hiddenhausen, 08.08.2023

Ein Dankeschön für die ehrenamtlichen Reisebegleiter

Foto: Die erfahrenen und neuen AWO-Reisebegleiterinnen und -begleiter aus dem Kreis beim Treffen in Oetinghausen. Der Grillnachmittag war ein Dankeschön für die Ehrenamtlichen.

AWO-Kreisverband Herford organisierte ein Grillfest / Seniorenreisen ins In- und Ausland

Norderney, Usedom, Borkum, aber auch Orte in den Mittelgebirgen oder in Niederbayern gehörten zu den gefragten Zielen im Senioren-Reiseprogramm 2023 des AWO-Kreisverbandes Herford. Begleitet werden die Gruppen von ehrenamtlichen Reisebegleiterinnen oder Reisebegleitern. Als Dankeschön für ihren Einsatz hatte die AWO die Ehrenamtlichen zu einem Grillnachmittag ins AWO-Begegnungszentrum Oetinghausen eingeladen.

Zum festen Stamm der Ehrenamtlichen gehören rund 20 Personen, die in drei Fortbildungsmodulen auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. Dahlbüdding freut sich, dass sie sechs neue Reisebegleiter mit erfolgreich absolvierter Fortbildung im Kreis der Ehrenamtlichen begrüßen kann. Die Neuen nutzen das Treffen auch zum Austausch mit den erfahrenen und engagierten Reisebegleitern.

„Ein großes Repertoire an Reisen können wir anbieten“, erzählt Astrid Dahlbüdding, Leiterin der AWO-Seniorenreisen im Kreisverband: „Erstmals nach Corona sind auch wieder Flugreisen nach Fuerteventura, Tunesien, Kreta und Mallorca im Programm.“

Die Seniorenreisen der AWO sind speziell für Menschen ab 60 Jahren, die das Erlebnis in der Gruppe schätzen. Die Reisebegleiter bereiten Gruppenaktivitäten vor wie Ausflüge, Spiele oder Konzertbesuche und kennen auch den ein oder anderen Geheimtipp von früheren Reisen.

Dahlbüdding: „Da die Teilnehmenden überwiegend aus dem Kreis Herford kommen, können unterwegs geknüpfte Kontakte auch weiter gepflegt werden.“ Für die Teilnahme an einem Reiseangebote ist keine AWO-Mitgliedschaft erforderlich.

Bis zum Jahresende stehen zwar noch einige Reisen an, aber Dahlbüdding blickt schon auf 2024: „Im Dezember erscheint der neue Katalog. Buchbar sind die Reisen dann ab Anfang kommenden Jahres“ sagt sie: „Wegen der großen Nachfrage in diesem Jahr werden wir das Angebot der Reisen erweitern.“

Sobald der Katalog vorliegt, ist er auch auf www.awo-seniorenreisen.de einsehbar.