Kreis Herford/ Bad Dürkheim, 24.07.2023

Bad Dürkheim – Basislager für die Tour de Pfalz

Erlebnisbericht von einer Seniorenreise des AWO-Kreisverbandes Herford

Bad Dürkheim in der Pfalz - in 10 Minuten am Rhein, mitten in der Deutschen Weinstraße, neben dem größten Weinfass der Welt, das Hambacher Schloss, die Wiege der deutschen Demokratie, in der Nachbarschaft und umgeben von 100 Millionen Rebstöcken ist das Ziel von 16 Frauen im Mai 2023.

Bei sonnigem Wetter ging die Busfahrt über die Autobahn gen Süden und nach nur einigen Stunden war das Ziel schon erreicht, das Achat Hotel mitten im Ort, neben der Kirche und neben dem Kurpark. Vor dem Hotel der große Marktplatz mit dem Stadtfest und vielen Weinständen und der Bühne mit dem Kulturprogramm.

Was für ein Empfang! Koffer aufs Zimmer und ab ins Getümmel. Das schmucke Weinstädtchen begeisterte sofort, wir feierten mit.

Am nächsten Morgen wurde uns der Ort vorgestellt bei einem Stadtrundgang: die historische Altstadt mit ihren schönen Plätzen und Fachwerkhäusern, der Kurpark mit 11 Brücken und schön gestalteten Blumenbeeten.  Das 333 Meter lange Gradierwerk erzählt über die 2500 Jahre alte Tradition der Dürkheimer Salzgewinnung.  Das Dürkheimer Riesenfass aus dem Jahr 1934. Mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern ist es das größte Weinfass der Welt. Es war noch nie mit Wein gefüllt, sondern ist als Eventstätte das originellste und größte Denkmal des deutschen Weines. Eine Woche hatten wir Zeit diese unerwartet viele Besonderheiten in diesem Städtchen zu entdecken.

Zwei Besonderheiten rundeten die Woche ab: Mit der Straßenbahn gings am Mittwoch zur Bundesgartenschau nach Mannheim. In zwei Parks, die miteinander verbunden sind durch eine Seilbahn, wurden auf der Gartenschau die Themenfelder Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung präsentiert mit dem Schwerpunkt der Nachhaltigkeit. Spaziergänge durch blühende Mohnfelder und trockenheitsresistente Blumenbeete neben Blumenschauen und Wasserflächen machten den Tag zu einem schönen Erlebnis.

Am Freitag gings mit dem Bus durch die „Deutsche Weinstraße“ zum südlichen Weintor an der französischen Grenze. Durch kleine schmucke Weinorte, dann wieder zwischen tausenden Rebstöcken ließen uns nachvollziehen, warum die Pfälzer vom „Rebenmeer“ sprechen.

Die Stadt Speyer mit dem einzigen romanischen Dom nördlich der Alpen und UNESCO Weltkulturerbe rundeten den Erkundungstag ab.

Unbedingt zu erwähnen ist auch, dass das Hotel täglich mit einem tollen Frühstücksbuffet und einem Super-Abendessen überrascht und verwöhnt hat.

Viel zu schnell verging die Woche für 16 zufriedene Frauen, die alle von der Pfalz als Reiseziel begeistert sind!