Kreis Herford, 28.06.2023

Sundern siegt beim OGS-Fußballturnier der AWO

Alle Fotos: Yvonne Gottschlich

Der Sportplatz „Auf der Alm“ in Oetinghausen war im Juni Schauplatz für das 7. OGS-Fußballturnier. Organisiert hatte es die Offenen Ganztagsgruppe (OGS) in Hiddenhausen unter der Leitung von Team Annika Kuper. Dieses traditionelle Pokalturnier mit den OGS-Gruppen des AWO-Kreisverbandes Herford zog erneut begeisterte Aufmerksamkeit von Zuschauern und Teilnehmern auf sich.

Dieses Jahr konkurrierten insgesamt acht Mannschaften um den begehrten Pokal, darunter fünf Teams aus Hiddenhausen, zwei aus Enger und eines vom Internationalen Kinderhort. Im Programm mit dabei waren auch mitreißende Vorführungen der Cheerleader-Gruppen aus den OGS Standorten Hiddenhausen und Oetinghausen. Trotz der Hitze des Tages herrschte eine hochmotivierte und positive Atmosphäre, die von fairen und spannenden Spielen mit zahlreichen Toren geprägt war.

Das Gastgeberteam der OGS Hiddenhausen, welches im Vorjahr den Pokal gewann, verpasste den Sieg dieses Jahr knapp und belegte den zweiten Platz. Der begehrte Pokal ging an die Mannschaft der OGS Sundern, die sich durch herausragende Leistungen auf dem Platz hervortat. Mit ihrem Sieg hat die OGS Sundern nun das Privileg, das nächste OGS Fußballturnier im Jahr 2024 auszurichten. Angesichts des Erfolgs und der positiven Resonanz auf das diesjährige Turnier freuen sich alle Beteiligten bereits jetzt auf das kommende Jahr.

Für die jungen Zuschauer war außerdem ein besonderes Highlight das vor Ort eingerichtete „Tattoo Studio“, das temporäre Tattoos mit Fußballmotiven anbot. Ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken, einschließlich gespendeter Kuchen, Muffins und Brezeln, sorgten für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Besonders hervorzuheben ist der Beitrag der Kinder der Koch-AG, die vier Blechkuchen für das Turnier-Café gebacken haben.