Kreis Herford, 27.06.2023

Neue Fachkräfte für den Offenen Ganztag qualifiziert

Foto: Die Teilnehmenden der Basisqualifizierung zur Fachkraft OGS freuen sich über ihre Zertifikate

Es ist geschafft: Nach 162 Unterrichtsstunden legten 16 Teilnehmerinnen aus dem Kreis Herford, sowie aus Melle, Detmold, Lübbecke und Bielefeld ihre mündliche Abschlussprüfung erfolgreich ab und hielten stolz ihr Zertifikat über die Teilnahme an der Basisqualifizierung zur Fachkraft OGS in den Händen. Beim AWO Familienbildungswerk des AWO Kreisverbandes Herford erlebten sie eine besondere Fortbildung. Seit Januar standen an Abend- und Wochenendterminen Themen wie Kinderschutz, Kommunikation, Umgang mit Konflikten und vieles andere mehr auf dem Stundenplan. Die Inhalte sind praxisnah und vermitteln Wissenswertes aus dem pädagogischen Alltag. Neben einer Projektarbeit, die geschrieben werden musste, wurde die Qualifizierung noch durch ein Praktikum in einer OGS ergänzt. Die Teilnehmerinnen des Kurses waren von Beginn an äußerst wissbegierig, engagiert und zielstrebig. Schnell wurden die Vorteile einer praxisorientierten Weiterbildung erkannt und die Kursinhalte aktiv mitgestaltet.

„Es sei manchmal schon schwergefallen, nach der Arbeit noch die Schulbank zu drücken, aber es hat sich definitiv gelohnt“, so die Rückmeldung der Teilnehmerinnen, „zahlreiche Anregungen würden sie jetzt mit in den Berufsalltag nehmen.“

Informationen zur Fortbildung beim AWO Familienbildungswerk gibt es unter der Tel. Nr. 05224 -9 12 34 32 oder per Email: fbw@awo-herford.de