Kirchlengern, 22.08.2023

Actiontage vom Kinder- und Jugendhaus

Fotos: Kinder und Jugendliche erlebten mit der AWO besondere Ausflüge

AWO organisierte Spannung und Abwechslung in den Sommerferien

Sommerzeit bedeutet Ferienzeit. Während in den vergangenen Wochen viele in den Urlaub verreisten, sorgte das Kinder- und Jugendhaus des AWO-Kreisverbandes gemeinsam mit der AWO-Jugendwohngemeinschaft dafür, dass auch für die Mädchen und Jungen der beiden Einrichtungen in Kirchlengern keine Langeweile aufkam.

Mit den "Actiontagen" hatte das Mitarbeiterteam ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Im Vorfeld hatten die Mädchen und Jungen beider Einrichtungen die Gelegenheit, Vorschläge für Ausflüge einzureichen. Per demokratischer Abstimmung wählten sie dann, welche vier Ziele mit der ganzen Truppe angesteuert werden.

Los ging es mit einem Tagestrip nach Hamburg. Zunächst ließen die Jugendlichen sich in der Liveshow „Dungeon“ im historischen Ambiente ordentlich erschrecken und mussten ihren Mut unter Beweis stellen. Anschließend konnten sie durch „Dialog im Dunkeln“ die Erfahrung machen, was es bedeutet, Blind zu sein. Abgerundet wurde der Tag mit einem selbstgemischten alkoholfreien Cocktail am Elbstrand.

Bei weiteren Ausflügen ging es in die Trampolin-Halle nach Minden, um sich einmal richtig auszutoben, und zum Moviepark nach Bottrop. „Ein geplanter Ausflug nach Cuxhaven musste leider aufgrund der Wetterverhältnisse kurzfristig umgeplant werden. Stattdessen besuchten wir mit den Jugendlichen spontan das H20 nach Herford und hatten auch einen schönen Tag“, berichtet Teamleiterin Luisa Nentwig vom AWO-Kreisverband.

Ihrer Aussage nach war die Resonanz auf die Aktionstage durchweg positiv. Nentwig: „Gerade in den langen Sommerferien ist ein wenig Abwechselung besonders wertvoll für die Jugendlichen und wir sind froh, solche Ausflüge machen zu können. Die Kinder und Jugendlichen haben schöne Erlebnisse und Erinnerungen, die die Gruppe näher zusammenwachsen lässt.“