Kirchlengern, 11.04.2023

Kinder sollen schöne Momente erleben

Foto: Britta Kechlo (links) und Luisa Nentwig von der AWO freuen sich über den Spendenerlös

„Stifter Haarstudio“ spendet Verkaufserlös ans Kinder- und Jugendhaus der AWO

Britta Kechlo las in dem Buch „Als hätte der Himmel mich vergessen“ von Amelie Sander viel über ein Mädchen, das nicht in einem guten und liebevollen Zuhause aufwachsen durfte. Dadurch kam der Inhaberin vom „Stifter Haarstudio“ der Gedanke, den Mädchen und Jungen in Kirchlengern zu helfen, die nicht bei ihren Eltern leben können.

Im Frühling zieht der Friseursalon innerhalb der Gemeindegrenzen um. Kechlo, beschloss die Beauty-Produkte, die am neuen Standort nicht mehr gebraucht werden, zu verkaufen. Der Erlös soll dem in Kirchlengern ansässigen Kinder- und Jugendhaus des AWO-Kreisverbandes Herford zugutekommen. Bei der Verkaufsaktion setze sie keine Preise fest, sondern überlies den Kunden einen beliebigen Beitrag zu spenden.

Kechlo: „Viele gaben mehr Geld, als das Produkt wert war, als sie hörten, dass die Spende in Kirchlengern bleibt und Kindern hier vor Ort hilft.“ Insgesamt kamen knapp 500 Euro zusammen, die dann von Britta Kechlo auf die Gesamtsumme von 600 Euro erhöht wurde. Das Kinder- und Jugendhaus plant von der Spende eine Freizeitaktion in den Osterferien.

„Wir haben ein begrenztes Budget, was wir für Freizeitaktionen nutzen können. Häufig sind größere Aktionen dann oft nicht realisierbar, da wir uns dies nicht leisten können. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in den Osterferien vielleicht sogar einen Freizeitpark besuchen können. Die Kinder und Jugendlichen sammeln derzeit noch Ideen“, sagt Luisa Nentwig, Teamleitung Kinder- und Jugendhaus. „Das Team des Kinder- und Jugendhaus bedankt sich von Herzen bei allen Spendern und vor allem bei Britta Kechlo, die diese Spendenaktion möglich gemacht hat.“