Enger/ Hiddenhausen, 30.03.2023

Gesundes Essen für alle Kinder

Der AWO-Kreisverbandes Herford mischt sich ein

Vom 20. März bis zum 2. April sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die in diesem Jahr unter dem Motto „Misch dich ein“ stehen. Auch der AWO-Kreisverband Herford beteiligt sich daran.

Höhepunkt vieler Veranstaltungen in den einzelnen Diensten und Einrichtungen waren die kreativen Aktionen der Grundschulkinder in den AWO-Gruppen der Offenen Ganztagsschulen (OGS). Durch die große Beteiligung setzten sie ein starkes Zeichen für ein offenes und vielfältiges Miteinander. Mit tollen Ideen gestalteten sie ihre Gedanken zu den Themen Zusammenhalt und bunter Vielfalt. Die Möglichkeit sich einzumischen und aktiv zu gestalten haben gezeigt, dass auch Kinder in der Lage sind, sich gegen Rassismus zu engagieren.

So bastelten zum Beispiel in der OGS Hiddenhausen 76 Kinder gemeinsam mit Mitarbeitenden eine acht Meter lange „Menschenkette“ aus Papier. Das aussagekräftige Werk gegen Rassismus hängt jetzt in der Aula der Grundschule. In der OGS Oldinghausen haben die Kinder ihre Ideen zu Vielfalt in der Darstellung einer Welt gelegt. Dazu zeigten sie unterschiedliche Menschen, die alle zu unserer Welt gehören.

In der OGS Belke-Steinbeck haben die Mädchen und Jungen alle gemeinsam ein Buch gelesen, in dem Ausgrenzung kindgerecht erklärt wurde. Anschließend gestalten sie ein buntes Plakat gegen Rassismus. Lebhaft und voller Bewegungsdrang hat die OGS Schweicheln-Bermbeck das Thema Anti-Rassismus erarbeitet. Hier orientierte sich das Projekt an dem Lied „Im Land der Blaukarierten“ von Klaus Hoffmann. Mit vier unterschiedlichen, selbstgebastelten Überhängen stellten die Kinder eine Gruppenzugehörigkeit dar, die – analog des Liedes - zunächst Fremde ausgrenzt, aber letztendlich zu einem gemeinsamen, bunten und toleranten Miteinander findet.

„Die mit viel Interesse und Spaß umgesetzten Aktionen der OGS-Gruppen machen deutlich, dass Kinder bereits frühzeitig erlernen können, dass Vielfalt und Toleranz etwas Positives sind und das man sich zusammen gegen Ausgrenzung stark machen kann“, sagt Hilke Meier, Geschäftsführerin beim AWO-Kreisverband Herford. „Die Internationalen Wochen gegen Rassismus waren eine gute Gelegenheit, um auch im OGS-Alltag auf das Thema Demokratiebildung aufmerksam zu machen und dabei Praxisimpulse zur Beteiligung von Kindern zu fördern.“