Hiddenhausen, 01.09.2023

Keine Zeit für Langeweile

Ferienbetreuung in der OGS Sundern

Sechs Wochen Sommerferien können eine lange Zeit sein. Was machen Eltern, wenn die Schule noch Sommerpause hat, aber der eigene Urlaub nicht für sechs Wochen Kinderbetreuung ausreicht?

In der Gemeinde Hiddenhausen ist das kein Problem: Denn die Offenen Ganztagsgruppen an den Grundschulen (OGS) des AWO-Kreisverbandes Herford organisieren in Kooperation miteinander in den Ferien für ihre OGS-Kinder eine vielseitige Betreuung mit allerlei Angeboten.

Zum Beispiel gehörte während der diesjährigen Sommerferien bei der OGS Sundern ganz viel Spaß, Spiel und Bewegung zum Programm. Außerdem gab es mit dem Bus einen Ausflug nach Münster. Mit einer Führung zur „Artenvielfalt in der Natur“, einer „archäologischen Ausgrabung für Kinder“ und Staunen in der Dinosaurier-Ausstellung startete der Besuch im LWL-Museum. Eine spannende Sternenshow im Planetarium rundete den Tag ab.

Der Regen in der zweiten Ferienbetreuungs-Woche war eine besondere Herausforderung, denn der geplante Ausflug in den Tierpark fiel im wahrsten Sinne des Wortes leider ins Wasser. Stattdessen entwarf das OGS-Team kurzfristig eine Spiele-Rallye mit neun Stationen quer durch die Schule: Wie viele Dosen werde ich abwerfen? Kann ich im Wasserbad in einen Apfel beißen? Wie viele Becher staple ich mit einer Hand? Wie schnell ist meine Reaktion auf Zuruf? Kann ich einen Ball ohne Einsatz der Hände balancieren? Und, und, und …

„Langeweile“ blieb dank der vielen Ferienangebote ein Fremdwort, denn es gab in den Wochen noch viel mehr zu entdecken, zu gestalten und zum Mitmachen: So bauten die Kinder gemeinsam Insekten-Hotels, machten Experimente mit Wasser und Luft, befreiten Dinos aus dem Eis und hörten spannende Geschichten.