Hiddenhausen/Sundern, 14.12.2023

Fußbälle für OGS-Kinder

Foto: Egon Schäffer (rechts) mit einigen Kindern und Dietmar Pallas, der einen OGS-Sportkurs leitet

Spende von Egon Schäffer fördert Bewegung und macht Spaß

In Sundern wird großer Wert auf die sportliche Förderung von Kindern gelegt, zum Beispiel in der Offenen Ganztagsschule (OGS). In den OGS-Gruppen vom AWO-Kreisverband Herford gibt es mehrere sportliche Angebote, damit die Kinder nachmittags sich vielfältig bewegen können und dabei Spaß in der Gruppe haben.

„Zu den Highlights des Sportprogramms gehören unter anderem die Ballsport-Kurse, bei denen Kinder spielerisch verschiedene Ballspiele erlernen und ihre Fähigkeiten in Teamsportarten verbessern können“, erzählt AWO-OGS-Leiterin Gunda Lühring. Neben den klassischen Ballsportarten gibt es auch einen Spiel- und Bewegungskurs, der auf kreative Weise die motorischen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen fördert und ihnen hilft, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Ein weiterer spannender Kurs ist der Indiaca-Kurs, der eine etwas weniger bekannte, aber sehr unterhaltsame und dynamische Sportart vermittelt.

Ein besonders schönes Ereignis für die Kinder war die Spende von Egon Schäffer, dem AWO-Vorsitzenden des Ortsvereins Sundern und ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister. Im Gedenken an seine verstorbene Frau Marita hat er der OGS zehn Fußbälle geschenkt. Lühring: „Diese Geste wurde mit großer Freude und Dankbarkeit aufgenommen, da sie den Kindern weitere Möglichkeiten bietet, ihre sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln und gemeinsam Spaß am Fußballspiel zu haben.“