Herford, 31.05.2023

Stadtteilzentrum Kastanienallee bietet ein vielfältiges Juni-Programm

Das Begegnungszentrum an der Kastanienallee 29 bietet die Möglichkeit auf Gemeinschaft, Gespräche, wissenswerte Informationen und zum Beispiel auch Kartenspiele wie hier auf dem Foto.

Das Stadtteilzentrum Kastanienallee organisiert im Juni wieder mehrere Aktionen und öffnet seine Türen unter anderem auch für Selbsthilfegruppen. Das Begegnungszentrum ist eine Einrichtung des AWO-Kreisverbandes Herford. Zum Beispiel bietet hier das AWO-Familienbildungswerk ab dem 1. Juni verschiedene Mitmach-Module für junge Mütter und Kinder an.

Ein besonderer Höhepunkt des Monats wird das Nachbarschaftsfrühstück am Mittwoch, 7. Juni, ab 9 Uhr sein. Als Gast kommt der SPD-Landtagsabgeordnete Christian Dahm und beantwortet Fragen zu seiner Arbeit in Düsseldorf. Das Dienstagscafé am 13. Juni wird durch das Generationensingen mit den Kindern der örtlichen Kita bereichert. „Das ist immer ein schönes Erlebnis, das Jung und Alt gleichermaßen erfreut“, erzählt AWO-Mitarbeiterin Elke Eisenburger.

Die Selbsthilfegruppe Aphasie trifft sich am Montag, 12. Juni, um 16.30 Uhr. Alle Betroffenen, Angehörigen und Interessierten sind herzlich willkommen. Am Mittwoch, 14. Juni, ist die Selbsthilfegruppe Schlaganfall zu Gast und lädt zu einem Vortrag mit Professor Dr. Matthias Sitzer, Chefarzt der Neurologie am Klinikum Herford, ein. Der Vortrag über Schlaganfälle beginnt um 10.30 Uhr.

Am Donnerstag, 15. Juni, organsiert der AWO-Ortsverein Herford einem Tagesausflug nach Osnabrück. Die Besichtigung des historischen Friedenssaals und ein Bummel durch die Innenstadt stehen auf dem Programm. Die Rückfahrt ist für 17.00 Uhr geplant. Es gibt noch freie Plätze, Anmeldungen werden dafür noch angenommen.

Zusätzlich bietet das Begegnungszentrum eine Reihe kostenloser wöchentlicher Aktivitäten an: montags gibt es Tanzgymnastik im Sitzen von 10 bis 11 Uhr, dienstags ist ein Gedächtnistraining und das Dienstagscafé. Mittwochs trifft sich die Spielegruppe und donnerstags gibt es von 9 bis 10 Uhr Walken im Quartier, danach eine Stunde Spiel auf der Zauberharfe und schließlich eine „Handysprechstunde“ von 14 bis 17 Uhr.

Anmeldung und weitere Informationen gibt es im AWO Stadtteilzentrum Kastanienallee unter Tel. 05221 - 82051.