Herford, 13.06.2023

Meinungsbildung im Quartier

Foto: Landtagsabgeordneter Christian Dahm zu Gast beim Nachbarschaftsfrühstück im Stadtteilzentrum Kastanienallee

Nachbarschaftsfrühstück mit Landtagsabgeordnetem Christian Dahm in der Kastanienallee

Jeden Monat organisiert die AWO ein Nachbarschaftsfrühstück im Stadtteilzentrum Kastanienallee, das in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes Herford ist. Diesmal hatte Ortsvereinsvorsitzende Christa Kollmeier auch den Landtagsabgeordnete Christian Dahm eingeladen. Er nahm die Gelegenheit war, um mit den Gästen über aktuelle Themen zu diskutieren.

Eines der dominierenden Themen war die Entwicklung des Gesundheitswesens, insbesondere die mangelnde Anzahl von Hausärzten vor Ort. Das was ein besonderes Anliegen der anwesenden Seniorinnen und Senioren. Dahm betonte, dass Ärzte, die im Kreis Herford ausgebildet werden, durchaus Interesse daran zeigten, in der Gegend zu bleiben, wie eine Anfrage im Düsseldorfer Landtag ergab. Das sei eine Chance, die genutzt werden müsse, so der Politiker.

Der SPD-Abgeordnete stellte außerdem die dringende Notwendigkeit bezahlbaren Wohnraums in den Vordergrund und informierte über die neueste Wohngeldreform. Außerdem berichtete er über die Ausbildungsplatzsituation und den sich zuspitzenden Fachkräftemangel. Die Gäste diskutierten aufmerksam mit Dahm über die Auswirkungen dieser Themen für die Menschen vor Ort. Dabei kam auch die schwierige Personalsituation in den OGS-Gruppen und den Kitas zur Sprache.

„Unser Nachbarschaftsfrühstück ist nicht nur ein kulinarisches, sondern besonders auch ein soziales Ereignis hier im Quartier“, sagte Kollmeier. Insgesamt bot die Veranstaltung eine wohnortnahe Plattform für den Dialog zwischen Bürgern und politischen Entscheidungsträgern. Außerdem tragen diese Begegnungen zur demokratischen Meinungsbildung im Quartier bei und beleben gesellschaftliche Strukturen.