Enger, 09.05.2023

Grundschule Oldinghausen-Pödinghausen bekennt Farbe

Die Kinder und Mitarbeitenden kamen in pinkfarbenen Shirts zur Schule.

AWO OGS organisiert Aktionswoche: „Wir halten zusammen! Miteinander mit Respekt“

„Farbe bekennen“ bedeutete am Freitag, 5. Mai 2023, in der Grundschule Oldinghausen-Pödinghausen, dass alle Kinder und Erwachsenen der Schulgemeinschaft pinkfarbene Shirts trugen. Der Grund dafür war der jährliche Pink-Shirt-Day, der seinen Ursprung in Kanada hat und mittlerweile auch hierzulande etabliert ist.

2007 kam in einer kanadischen Schule ein Junge in einem pinkfarbenen Shirt zum Unterricht und wurde wegen dieser Farbwahl ausgelacht. Am nächsten Tag trugen viele Lehrer und Kinder ebenfalls pink, um deutlich zu machen, dass sie mit solch einem Verhalten nicht einverstanden waren und sich auf diese Art mit dem ausgelachten Jungen zu solidarisieren.

Die Offene Ganztagsbetreuung (OGS) Oldinghausen-Pödinghausen ist in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes Herford. Die OGS hat in Zusammenarbeit mit der Grundschule eine Pink-Shirt-Woche daraus gemacht, um dieses sensible Thema breitgefächert aufzugreifen und von Anfang an möglichen Mobbingversuchen den Boden zu entziehen. Mit vielen unterschiedlichen Aktionen, Spielen und auch in intensiven Gesprächen über ein gutes Miteinander sollten die Kinder in ihrer Individualität gestärkt werden und Zusammenhalt erfahren.

Als Abschluss formierten sich alle Kleinen und Großen zu einem pinkfarbenen Herz und sagen gemeinsam das Lied „Ich bin anders“. Damit die wichtigen Ergebnisse dieser Tage möglichst lange nachwirken, unterstützte der Förderverein der Schule das Projekt mit verschiedenfarbigen Armbändern, die nicht nur schick aussehen, sondern eine Botschaft weitergeben: „Wir halten zusammen! Miteinander mit Respekt“

Wir-Gefühl und gegenseitige Akzeptanz sind Themen, denen im Alltag der Schulgemeinschaft, die sowohl den Schul- als auch den OGS-Bereich in Trägerschaft der AWO umfasst, große Bedeutung zukommt. Ein Kind aus einer der beiden ersten Klassen fasste es sehr treffend zusammen: „Ist doch egal, wie du rumläufst. Hauptsache, du bist fair.“