Herford, 07.09.2023

Edeka Wehrmann spendet 1.000 Euro für Sing-Along-Projekt

Vanessa Wittkötter (Leiterin der AWO-Kita Tausenfüßler, v. l.), AWO-Mitarbeiterin und Sing-Along-Initiatorin Elke Eisenburger und Manfred Mohning (SPD Herford-Süd) freuen sich über die Spende, die Julia Wehrmann (Geschäftsleitung Edeka Wehrmann, 2. v.r.) für das Musikprojekt im Quartier überreicht.

Die Herforder AWO Kita Tausendfüßler Herford und das AWO-Begegnungszentrum Kastanienallee freuen sich über die Unterstützung

„Musik verbindet Generationen und Kulturen“, sagt Elke Eisenburger, Mitarbeiterin des AWO-Begegnungszentrums Kastanienallee in Herford. Sie plant ein musikalisches Projekt im Quartier Friedenstal für Menschen von „unter 6 bis über 60“. Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt Edeka Wehrmann das besondere Projekt.

Edeka Wehrmann baut an der Salzufler Straße in Herford einen neuen Markt, der die nach Schließung und Abriss des früher hier ansässigen Edeka-Marktes entstandene Nahversorgungslücke schließen soll. „Da wir wissen, dass viele Menschen unseren Markt sehnlichst erwarten, hatten wir für den 27. Juli zusammen mit unseren Partnern, den Projektentwicklern der Hahn-Gruppe, zu einem Baustellenfest eingeladen und dort zu Spenden für ein soziales Projekt aufgerufen. Interesse und Spendenbereitschaft waren trotz Regenwetter riesig“, sagt Julia Wehrmann von der Wehrmann-Geschäftsführung bei der Übergabe des Spendenschecks an Eisenburger und Vanessa Wittkötter, Leiterin der AWO-Kita Tausendfüßler.

Dort in der Kita soll das Projekt „Sing Along – Musik der Generationen im Quartier“ ab Mitte September starten. Angedacht ist ein Termin am Dienstagvormittag.

Das Projekt möchte Kinder und Senioren durch gemeinsame musikalische Aktivitäten fördern. „So soll eine Gemeinschaft entstehen, in der jeder von jedem lernen kann. Musik kann wirklich über Altersgrenzen hinweg verbinden und Sprachbarrieren überwinden, denn wer die Liedtexte nicht kann oder sich nicht zu singen traut, kann ja immer noch zu einem Instrument greifen“, sagt Eisenburger, die mit dem „Generationensingen“ bereits nachmittags ein ähnliches Projekt in der AWO-Begegnungsstätte anbietet.

„Mit dem Geld können wir Liederbücher oder Instrumente anschaffen“, freut sich Eisenburger über die Starthilfe. „Mit dem neuen Projekt erreichen wir morgens in der Kita die Kinder, die am Nachmittag nicht können“, sagt Wittkötter. Vermittelt hatte die Spende Manfred Mohning, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Herford-Süd. Er hatte sich für die Ansiedlung des neuen Marktes stark gemacht und den Wehrmanns das AWO-Projekt als Spendenempfänger empfohlen. Denn der AWO-Kreisverband Herford mit seinem Begegnungszentrum Kastanienallee und der neue Edeka Wehrmann möchten, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art, die Kommunikation und das Miteinander im Quartier fördern.

Informationen zum Sing-Along-Projekt gibt es per E-Mail an e.eisenburger@awo-herford.de oder bei Vanessa Wittkötter in der AWO-Kita Tausenfüßler, Im Bramschenkamp 48, unter Telefon (05221) 82145.