Kreis Herford, 06.10.2023

AWO-Kreisverband Herford und AWO-Ortsvereine im Kreis Herford sind unabhängig und selbstständig

„Der AWO-Kreisverband Herford e.V. war, ist und bleibt auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner“, betont AWO-Kreisgeschäftsführerin Hilke Meier (Foto). Als eigenständiger, eingetragener Verein ist der AWO-Kreisverband Herford rechtlich und finanziell unabhängig von anderen Verbänden und Organisationen der AWO. Das gilt auch für die 23 Ortsvereine, die im Kreis Herford aktiv sind. Meier: „Niemand muss sich Sorgen über den AWO-Kreisverband Herford machen, weder unsere Mitarbeitenden noch unsere Geschäftspartner.“

Der AWO-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe mit Sitz in Bielefeld hatte am 4. Oktober 2023 informiert, dass er beim Amtsgericht in Bielefeld einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt hat, dem das Gericht bereits genehmigte.

Meier: „Uns im AWO-Kreisverband Herford ist bewusst, dass die Ankündigung von AWO OWL zu Verunsicherungen geführt hat.“ Deswegen betont die Kreisgeschäftsführerin ausdrücklich, dass von dem Antrag des Bezirksverbandes weder der Kreisverband noch die Ortsvereine im Kreis Herford betroffen sind. Das gilt für alle Einrichtungen, Dienste und Mitarbeitenden des AWO-Kreisverbandes Herford.

„Die Nachricht ist dennoch für alle schmerzhaft. Wir haben die gleichen Werte und arbeiten in einem Netzwerk zusammen“, erklärt Hilke Meier die Wertegemeinschaft innerhalb der Arbeiterwohlfahrt. Der AWO-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe unterhält auch Angebote im Kreis Herford, unter anderem Kitas und stationäre Pflege, deren Mitarbeitenden beim Bezirksverband beschäftigt sind.

Bereits Anfang 2023 hatte eine Entscheidung des AWO-Bezirksverbandes zu Irritationen geführt: der Bezirksverband wechselte von der Vollmitgliedschaft im Arbeitgeberverband in eine kooperative Mitgliedschaft. Stattdessen hatte sich der AWO-Kreisverband Herford klar für eine unveränderte Vollmitglied entschieden und blieb weiterhin im Tarifvertrag AWO NRW. Hilke Meier machte schon damals deutlich, dass alle Mitarbeitende des Herforder Kreisverbandes von den Entscheidungen der AWO OWL nicht betroffen sind.